Der Festakt findet am 1. Juni um 19 Uhr auf der Bühne vor dem Düsseldorfer Schauspielhaus statt
Zu Gast ist unter anderem Nicole Heesters
Das Theatermuseum Düsseldorf feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: Vor 75 Jahren, am 30. Mai 1947, hat der Regisseur und Theaterleiter Gustav Lindemann das Dumont-Lindemann-Archiv an die Landeshauptstadt übergeben und damit den Grundstein des heutigen Theatermuseums im Hofgärtnerhaus gelegt. Das in seiner Art weltweit einzigartige Dumont-Lindemann-Archiv dokumentiert das von Lindemann und der großen Schauspielerin Louise Dumont 1904 gegründete und 1933 geschlossene Reformtheater “Schauspielhaus Düsseldorf”.
Das Jubiläum wird mit zahlreichen Aktionen von einer Sonderausstellung über ein neues App-Angebot bis hin zu Workshops gefeiert. Den Auftakt macht am Mittwoch, 1. Juni, 19 Uhr, ein Festakt auf der Open-Air-Bühne des Düsseldorfer Schauspielhauses. Alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sind hierzu herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Karten sind vorab über die Webseite des Düsseldorfer Schauspielhauses unter www.dhaus.de/programm/spielplan/ und an den Kassen des Schauspielhauses erhältlich.
Ein Rezept aus dem Kochbuch von Louise Dumont
Bürgermeister Josef Hinkel und Ralph Zinnikus, kommissarischer Referatsleiter Theater & Tanz im Ministerium für Kultur und Wissenschaft, werden an dem Abend Grußworte sprechen. Der Leiter des Theatermuseums, Dr. Sascha Förster, und Jubiläumskoordinator Philipp Hanke werden die Besonderheiten des Archivs vorstellen und das Publikum mit auf eine Zeitreise in das frühe 20. Jahrhundert nehmen. Schauspielerin und Ensemble-Mitglied des Düsseldorfer Schauspielhauses Hanna Werth wird einen Text von Louise Dumont performen. Außerdem wird als Highlight des Festaktes die Louise-Dumont-Topas-Trägerin Nicole Heesters im Gespräch mit Dr. Sascha Förster nicht nur das künstlerische und soziale Erbe Louise Dumonts thematisieren, sondern auch live auf der Bühne ein Rezept aus dem Kochbuch Louise Dumonts zubereiten.
Neue Dauerausstellung im Theatermuseum
Im Anschluss an den Festakt geht es im Theatermuseum mit der neuen Dauerausstellung sowie einem Empfang weiter. Die Dauerausstellung “1904 bis 1947: Wandel zwischen Aufbruch & Archiv” eröffnet an dem Abend. Die Besucherinnen und Besucher können in der Schau den Spuren und den faszinierenden Geschichten der Theaterpraxis des Schauspielhauses Düsseldorf anhand von über 40 Archivobjekten in einem überdimensionalen Setzkasten sowie der Biografien von neun Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern des Schauspielhauses nachgehen.