Themen sind blühende Wildsträucher, Parkgeschichte und das Ökotop Heerdt
In der Reihe “Unterwegs im Grünen” bietet das Garten‑, Friedhofs- und Forstamt drei Führungen im Juni an. Interessierte Düsseldorferinnen und Düsseldorfer können sich dazu anmelden.
“Blühende Wildsträucher – essbar oder gifitg?” – unter diesem Titel führt Regina Thebud-Lassak am Freitag, 3. Juni, 16 Uhr, rund um den Südfriedhof. Die pflanzenkundliche Exkursion startet am Haupteingang des Südfriedhofs. Hunde sind dazu nicht gestattet.
Hartmut Bauer zeigt am Sonntag, 5. Juni, 11 Uhr, den Benrather Schlosspark und spricht über die Gestaltung und Geschichte der denkmalgeschützten Parkanlage. Treffpunkt ist die Freitreppe am Schlossweiher.
Am Samstag, 18. Juni, 14 Uhr, gibt es einen Rundgang durch das Ökotop Heerdt. Los geht es im Eingangsbereich des Ökotops, Am Ökotop 70. Zu dieser Führung sind keine Hunde gestattet.
Die Teilnehmerzahl für die Veranstaltungen ist begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist per Mail an gartenamt@duesseldorf.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0211–8994800 erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt – sofern nicht anders angegeben – fünf Euro pro Person, für Kinder bis 14 Jahren ist die Teilnahme kostenfrei. Die Führungen finden bei jeder Witterung statt und dauern – sofern nicht anders ausgewiesen – eineinhalb bis zwei Stunden. Das Gartenamt empfiehlt, festes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung zu tragen.