Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller zeichnete 20 Ehrenamtler für 25‑, 35‑, 50‑, 60-jährige und sogar für 70-jährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr aus. Dazu lud das Stadtoberhaupt die Jubilare zu einer Feierstunde in den Jan-Wellem-Saal des Rathauses. “Ich möchte den Jubilaren der Freiwilligen Feuerwehr die Wertschätzung und Anerkennung der Landeshauptstadt Düsseldorf für Ihren vorbildlichen Einsatz zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger aussprechen”, sagte Dr. Keller. “Alle Feuerwehren leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum städtischen Katastrophenschutz. Dass die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren dies ehrenamtlich tun, verdient besondere Hochachtung. Für diesen herausragenden bürgerschaftlichen Einsatz danken wir.”
Ein Mitglied der Feuerwehr erhielt sogar eine Auszeichnung für 70-jährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr. “Nicht allzu oft gibt es die Gelegenheit, ein solches Jubiläum zu feiern. Daher freue mich besonders, dass ich heute eine Ehrennadel für 70 Jahre Treue im Dienst der Feuerwehr überreichen darf”, sagte Dr. Keller. Im Anschluss an die Auszeichnung des dienstältesten Jubilars schloss sich eine Ehrung für 60 Jahre Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr an. Vier Feuerwehrleute erhielten eine Ehrennadel über 50-jährige Zugehörigkeit und ehrenamtliches Engagement. Das Ehrenzeichen für 35-jährige Feuerwehr-Zugehörigkeit verlieh Oberbürgermeister Keller an diesem Abend einmal. Elf Feuerwehrleute erhielten das Ehrenzeichen für ihre 25-jährige Tätigkeit im Ehrenamt.
Auf Vorschlag des Stadtfeuerwehrverbandes zeichnete Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller zwei weitere Personen, die sich im besonderen Maße für das Feuerwehrwesen engagiert haben, mit der Ehrennadel der Landeshauptstadt aus. Zu den geladenen Gästen gehörte auch der Empfänger der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Nordrhein-Westfalen, die für das Engagement um den Aufbau und die Förderung der Jugendarbeit bei der Feuerwehr durch das Stadtoberhaupt verliehen wurde.
Während der Feierstunde erinnerte Oberbürgermeister Dr. Stefan Keller an die verschiedenen Einsätze und Ereignisse in den letzten Monaten, bei denen Feuerwehrleute – auch über die Stadtgrenzen hinweg – geholfen hatten und so Schlimmeres verhinderten. Neben den geladenen Gästen waren auch Feuerwehrdezernent Christian Zaum, Feuerwehrchef David von der Lieth und der Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr, Felix Heidemeyer, ins Rathaus gekommen, um den ehrenamtlichen Einsatzkräften ihre Wertschätzung zu zeigen. “Die Freiwilligen Feuerwehrkräfte sind im Zusammenspiel mit der Berufsfeuerwehr ein elementar wichtiger Bestandteil der Gefahrenabwehr in Düsseldorf. Ihre ehrenamtliche Einsatzbereitschaft für die Sicherheit unserer Stadt beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. Ihnen gebührt Dank und großer Respekt”, sagt Feuerwehrdezernent Zaum.
Ein Rückblick auf die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr zeigt das große Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Nach dem Hochwasserereignis im Sommer 2021 und einer Einsatzbereitschaft über viele Tage rückten nach der Beseitigung von rund 1.900 Schadensstellen in der Stadt die freiwilligen Feuerwehrleute auch zur überörtlichen Hilfe in die Stadt Euskirchen aus. “Dieser über Tage hinweg unermüdliche Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr hat erneut gezeigt, dass die Freiwillige Feuerwehr ein fester Bestandteil und eine unverzichtbare Säule der Gefahrenabwehr der Landeshauptstadt ist”, lobt Feuerwehrchef David von der Lieth das durchweg ehrenamtliche Engagement.