Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum 150. Bestehen der Feuerwehr Düsseldorf findet am 10. und 11. Juni die 18. Deutsche Feuerwehrmeisterschaft im Tischtennis statt. Gemeinsamer Ausrichter dieser Veranstaltung ist die Düsseldorfer Feuerwehr-Sportvereinigung mit der Feuerwehr Witten und der Feuerwehr Düsseldorf.
In diesem Wettkampf liefern sich 22 Mannschaften aus zehn Bundesländern spannende Duelle an der Platte. Dazu trafen sich über 80 tischtennisbegeisterte Feuerwehrangehörige am Donnerstagabend an der Feuer- und Rettungswache 8 in Gerresheim, um für dieses Turnier die Gruppenauslosung durchzuführen. Neben Mannschaften aus Hamburg, Berlin, Essen und München startet die Feuerwehr Düsseldorf mit einer Spielkooperation mit der Feuerwehr Gladbeck in das Turnier.
Die Begrüßung und offizielle Eröffnung der 18. Deutschen Tischtennismeisterschaft wird Feuerwehrchef David von der Lieth persönlich vornehmen: “Ich freue mich sehr, Feuerwehrkolleginnen und Kollegen aus dem gesamten Bundesgebiet hier in Düsseldorf begrüßen zu dürfen und wünsche allen Turnierteilnehmern viel Erfolg! Einen besonderen Dank möchte ich Borussia Düsseldorf aussprechen, die uns ihre Einrichtungen des Deutschen-Tischtennis-Leistungszentrums in Grafenberg für dieses Turnier zur Verfügung gestellt hat.”
Voraussetzung an der Teilnahme an diesem Turnier ist, dass sich alle Spieler im aktiven Einsatzdienst bei der Feuerwehr befinden. “Dies bedeutet, dass mit der Vollendung des 60. Lebensjahres und dem Eintritt in die Pension eine Teilnahme nicht mehr möglich ist”, betont Holger Kunzemann, Hauptorganisator und Wachvorsteher der Feuerwache 8. “Daher möchten wir neben der Siegerehrung, welche am Samstag gegen 18 Uhr stattfindet, auch die zukünftigen Pensionäre verabschieden und ehren. Ohne die Unterstützung jedes Einzelnen wäre eine Durchführung einer Veranstaltung in dieser Größenordnung in den vergangenen Jahren nicht möglich gewesen.”