Der Berliner Autor Bernhard Kegel präsentiert in seinem Vortrag “Natur der Zukunft” am Sonntag, 19. Juni, um 18 Uhr im Vortragssaal des Aquazoo, Kaiserswerther Straße 380, wie sich tierische und pflanzliche Lebensgemeinschaften im Zuge des Klimawandels schon jetzt massiv verändert haben. Im Anschluss sind die Besucherinnen und Besucher zur Diskussion eingeladen.
Bernhard Kegel, der auf Einladung des Aquazoo-Freundeskreises und des Düsseldorfer Aufklärungsdienstes (DA!) seinen Vortrag hält, hat seine Beobachtungen anhand zahlreicher Beispiele, die auch in seinem aktuellen Buch “Natur der Zukunft” thematisiert werden, belegt. Während die Eismassen der Arktis Jahr für Jahr schrumpfen, kommt es in Mitteleuropa immer häufiger zu extremen Wetterphänomenen. Für Pflanzen und Tiere ist es eine Frage des Überlebens, schnell und rechtzeitig auf klimatische Veränderungen zu reagieren. Daher sind sie hervorragende Indikatoren für das Ausmaß und die Wirkungsmacht eines Klimawandels.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Hintergrund
Bernhard Kegel, geboren 1953 in Berlin, studierte Chemie und Biologie an der Freien Universität Berlin mit anschließender Forschungstätigkeit und der Arbeit als ökologischer Gutachter und Lehrbeauftragter. Seit 1993 veröffentlichte er zahlreiche Romane und Sachbücher. Bernhard Kegels Bücher wurden mit mehreren Publizistikpreisen ausgezeichnet.