Rheinbahn

Oldi­bahn Foto: Rheinbahn

 

Oldie­bah­nen pen­deln verstärkt

In den licht­durch­flu­te­ten Hal­len des Betriebs­hofs Am Stein­berg mit ihren zier­li­chen Spitz­bö­gen und den glä­ser­nen Dächern kön­nen Besu­che­rin­nen und Besu­cher sich amSonn­tag, 19. Juni, von 13 bis 18 Uhr, das letzte Mal vor der Som­mer­pause auf Zeit­reise durch die His­to­rie der Rhein­bahn begeben.

Am fina­len Öff­nungs­tag fährt der Oldie­bahn-Pen­del­ver­kehr zum Betriebs­hof im halb­stün­di­gen Takt vom Haupt­bahn­hof zur Aus­stel­lung. Der Besuch der Aus­stel­lung und die Mit­fahrt in den Oldie­bah­nen sind kostenfrei.

Neben his­to­ri­schen Fahr­zeu­gen, Fotos, Archi­va­lien, Gegen­stän­den und Model­len infor­mie­ren groß­for­ma­tige Kuben die Besu­che­rin­nen und Besu­cher über die Mei­len­steine der Rhein­bahn-Geschichte. Sie bekom­men außer­dem einen Ein­blick in die Berufs­welt frü­he­rer Zei­ten, in die Ent­wick­lung des Ver­kehrs­net­zes und kön­nen auf eine Zeit­reise durch die Fahr­zeug­tech­nik gehen. Rea­li­siert hat die Rhein­bahn die Aus­stel­lung gemein­sam mit dem Ver­ein „Linie D – Arbeits­ge­mein­schaft his­to­ri­scher Nah­ver­kehr Düs­sel­dorf e. V.“.

Bis in den Herbst wer­den auf dem Betriebs­hof Bau­ar­bei­ten statt­fin­den, sodass Besu­che­rin­nen und Besu­cher vor­aus­sicht­lich erst wie­der ab Novem­ber durch die his­to­ri­schen Hal­len schrei­ten können.

Oldie­bah­nen pen­deln jede halbe Stunde kos­ten­los zur Ausstellung

Auf Initia­tive der „Linie D“ gibt es am letz­ten Öff­nungs­tag wie­der eine Rund­li­nie, die in ver­stärk­ter Tak­tung den his­to­ri­schen Betriebs­hof kos­ten­los mit der Innen­stadt ver­bin­det. Die betag­ten Bah­nen wecken Erin­ne­run­gen an ver­gan­gene Zei­ten und stim­men die Fahr­gäste auf die Reise durch die Unter­neh­mens­ge­schichte ein. Sie fah­ren im halb­stün­di­gen Takt über fol­gende Stre­cke: Mero­win­ger­straße – Karo­lin­ger­platz – Scha­dow­straße – Zoo S – Haupt­bahn­hof – Mor­se­straße – Am Stein­berg. Hier die Abfahrtszeiten:

  • Ab Haupt­bahn­hof: 13:14, 13:44, 14:14, 14:44, 15:14, 15:44, 16:14, 16:44 und 17:14 Uhr.
  • Ab Mero­win­ger­straße: 13:39, 14:19, 14:39, 15:19, 15:39, 16:19, 16:39, 17:19 und 17:39 Uhr.

Ansons­ten kom­men die Besu­che­rin­nen und Besu­cher auch mit den ande­ren Rhein­bahn-Linien zur Aus­stel­lung: Die Linien 701, 706 und 827 hal­ten an der Hal­te­stelle „Am Stein­berg“ direkt vor den Pfor­ten des Betriebs­hofs. Die Bus­li­nien 835 und 836 kön­nen alter­na­tiv mit der Hal­te­stelle „Mero­win­ger­straße“ genutzt werden.