Mehr als 120 Gäste im Gemeindesaal der Evangelischen Kirchengemeinde Gerresheim/Ehrenauszeichnung für Peter Stegt
Nach der langen, durch die Pandemie bedingten Pause, nahmen die Mitglieder der Bezirksvertretung 7 die Gelegenheit zum regen Austausch mit den Akteurinnen und Akteuren im Stadtbezirk 7 gerne wahr. Mehr als 120 Gäste folgten der Einladung des Gremiums zum Stadtbezirksempfang im Gemeindesaal der Evangelischen Kirchengemeinde Gerresheim. Gesprächsthemen des Abends waren unter anderem die Entwicklung des Glasmacherviertels, die Umgestaltung des Bahnhofs und weitere stadtteilbezogene Projekte.
Bezirksbürgermeisterin Maria Icking und Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke begrüßten die Gäste und hoben in ihren Ansprachen die vielfältige ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen, Verbänden und Initiativen im Stadtbezirk hervor. Besonders gewürdigt wurde das nachbarschaftliche Engagement und der große Zusammenhalt während des Starkregenereignisses im vergangenen Jahr. Auch den Mitgliedern der Bezirksvertretung, die nach der Kommunalwahl im Jahr 2020 aus dem Gremium ausgeschieden sind, sowie Karsten Kunert, der von 2014 bis 2020 das Amt des Bezirksbürgermeisters innehatte, wurde gedankt.
Nach einer persönlichen Laudatio von Gaby Schulenberg übernahm Bezirksbürgermeisterin Icking die Verleihung der Ehrenauszeichnung an Peter Stegt. Er wurde für besondere Verdienste, die er sich um den Stadtbezirk 7 erworben hat, ausgezeichnet.
Peter Stegt ist Mitinitiator und Mitbegründer des “Förderkreis Industriepfad Düsseldorf-Gerresheim e.V.” sowie ehrenamtlich im Bürger- und Heimatverein Gerresheim e.V. tätig. Dabei arbeitet er in der Redaktion der halbjährlich erscheinenden Zeitschrift “Rund um den Quadenhof” mit, plant und veranstaltet Ausstellungen, hat zahlreiche Publikationen zur Historie der Stadt Düsseldorf und des Stadtteils Gerresheim veröffentlicht und bietet regelmäßig Führungen durch Gerresheim an. Seit mehr als 10 Jahren betreut Peter Stegt das Pfarrarchiv St. Margareta.