19. Tour de Düsseldorf
Nach zwei Jahren Pause dürfen sich die Liebhaber klassi- scher Automobile endlich wieder auf ein besonderes Highlight freuen: Anfang Juli tref- fen sich rund 150 französische Oldtimer zur „19. Tour de Düsseldorf“ in der Altstadt. Vom Burgplatz aus starten die Fahrzeuge am 2. Juli ihre rund 120 km lange Rundfahrt an den Niederrhein mit vielen abwechslungsreichen Zwischenstopps. Bonne route! Die Klassiker-Rallye ist eingebettet in das 20. Düsseldorfer Frankreichfest, das vom 1. bis 3. Juli zur „grande fête française“ in die Altstadt einlädt.
Was 2001 zunächst mit einer Wette begonnen und 2002 seinen Anfang genommen hat- te, lockt parallel zum Frankreichfest wieder automobile Raritäten in die Altstadt – darun- ter die legendäre Citroёn DS („Göttin“), der seltene Facel Vega oder der sportliche Renault Alpine. (Typen: siehe gesonderte Pressemeldung). Die stimmungsvolle und völ- lig ausgebuchte „Tour de Düsseldorf“ ist ausschließlich für französische Automobile mit Baujahr vor 1985 konzipiert und seit vielen Jahren das größte Treffen solcher Fahr- zeuge in Deutschland. Veranstaltet wird die Rallye von der Destination Düsseldorf, einer Wirtschaftsvereinigung mit 150 Mitgliedsunternehmen.
19. Tour de Düsseldorf: Strecke und Stationen am Samstag, 2. Juli
Start und Ziel der gemütlichen Ausfahrt ist der Burgplatz in der Düsseldorfer Altstadt. Während der Tour müssen zahlreiche Aufgaben und Rätsel gelöst werden. Der unge- fähre Zeitplan:
- Ca. 8.30 bis 10.00 Uhr: Check-in am Burgplatz.
- Ca. 10.00 bis 11.00 Uhr: Start der Oldtimer.
- Ca. 10.15 bis 12.00 Uhr: Zwischenstopp beim Autohaus Herbrand-Jansen,dem neuen DS-Händler in Neuss
- Ca. 10.30 bis 12.30 Uhr: Fahrt über landschaftlich schöne Niederrhein-Strecken,vorbei an Jüchen und Schloss Dyck
- Ca. 11.30 bis 13.30 Uhr: Stempelstation im pittoresken Ort Liedberg
- Ca. 12.00 bis 14.30 Uhr: Mittagsstation in der Skihalle Alpenpark Neuss
- Ca. 13.30 bis 15.30 Uhr: Stempelstation an der TotalEnergies Tankstelle Nirostastr. in Krefeld
- Ca. 14.15 bis 17.15 Uhr: „Bitte recht freundlich!“: Fotostation in den Böhlerwerken
- Ab ca. 15.30 Uhr: Rückkehr der Oldtimer zum Burgplatz.
Finale und Siegerehrung am Sonntag, 3. Juli
Am Rallye-Sonntag treffen sich alle Teilnehmer der Tour in der Classic Remise Düssel- dorf zum französischen Imbiss. Im Anschluss folgt die Siegerehrung in den einzelnen Kategorien auf dem Burgplatz. Gewertet werden u.a. die erfolgreichste Bewältigung der Rallye, das schönste Auto, das älteste Fahrzeug sowie die weiteste Anreise. Aber auch das beste Outfit der Fahrer und die originellste Fahrzeuggeschichte werden prämiert. Der Zeitplan:
- Ca. 11.00 bis 13.00 Uhr: Treffen in der Classic Remise Düsseldorf
- Ca. 13.30 Uhr: Preisverleihung auf dem Burgplatz.
- Ca. 14.30 Uhr: Ende der 19. Tour de Düsseldorf.
Für alle Neugierigen und Schaulustigen sind die besten „Zeiten zum Staunen“:
- Samstag, 2. Juli: 9.00 bis 11.00 Uhr und ab 15.30 Uhr auf dem Burgplatz.
- Sonntag, 3. Juli: 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr auf dem Burgplatz.
Und natürlich überall an der Strecke!
„19. Tour de Düsseldorf“ begleitend zum 20. Düsseldorfer Frankreichfest
Die Tour findet erneut parallel zum Düsseldorfer Frankreichfest (1. bis 3. Juli) statt. Das Fest der deutsch-französischen Freundschaft ist das größte seiner Art in Deutschland: Über 100 Aussteller sorgen für französisches Flair an Burgplatz, Rheinuferpromenade und im Innenhof des Rathauses. Die Besucherinnen und Besucher können sich wieder auf kulinarische Köstlichkeiten, ausgesuchte Waren und Handwerksprodukte, stim- mungsvolle Musik sowie kulturelle und touristische Angebote französischer Regionen freuen. Herz des Frankreichfestes ist der Innenhof des Rathauses mit dem Bühnenpro- gramm sowie verschiedenen Gourmet-Ständen. Hier lässt sich nicht nur wunderbar schlemmen, sondern auch ein vielfältiges Musikprogramm mit bekannten französi- schen Acts erleben, z.B. mit Tim Dup, dem neuen Wunderkind des französischen Chansons. Alle Informationen hierzu unter www.duesseldorfer-frankreichfest.de. Vive la France!