Seine Uniform — hat er tatsächlich ausgezogen, vor all den Menschen, die er sich zu seinem Abschied aus dem Polizeidienst in die Kantine des Polizeipräsidiums eingeladen hatte.
45 Jahre war Dirk Sauerborn im Polizeidienst und hat ein facettenreiches & geniales Netzwerk aufgebaut. Ihn kennt man, denn als Kontaktbeamter für muslimische Institutionen, als Ansprechpartner für interkulturelle Angelegenheiten und Menschen mit Migrationsgeschichte, war er seit 2012 viel unterwegs in Düsseldorf.
Überwiegend klimaneutral, zu Fuß oder per Rad. Bei den Menschen: Auf interkulturellen Führungen, in den 35 Moscheegemeinden und den islamischen Institutionen unserer Stadt. Und ebenso in der katholischen, evangelischen und der jüdischen Gemeinde - eigentlich überall.
Dirk Sauerborn hört zu, seine Fachkompetenz kommuniziert mit Herz & Humor. Er ist jederzeit ansprechbar und setzt sich ein, steht für Vielfalt, Integration und Prävention, Respekt, Mut, Demokratie, Verständnis und Verständigung.
“Sein Engagement in der politischen Bildung und bei Vermittlung der Werte des Grundgesetzes, ist herausragend”, sagte Frank Walter Steinmeier, als er ihm 2019 für seine Qualifikationen und Verdienste das Bundesverdienstkreuz verlieh… und von uns allen hat er schon lange ein riesiges “Herz der Sympathie” erhalten!
Lieber Dirk Sauerborn — DANKE, für all das, was Du für uns, für unser demokratisches Miteinander & für unser Düsseldorf “getan” hast!
Text & Foto: Barbara Schmitz