Kostenfreie Angebote am Wochenende/Nachtführung am 2. Juli
Am kommenden Wochenende, Samstag, 2. Juli, und Sonntag, 3. Juli, finden im Rahmen der diesjährige Ausstellung “Terra incognita — Fragen an die Erde” im Lantz’schen Skulpturenpark zwei Workshops statt. Die Angebote sind kostenfrei.
Im Workshop zum kritischen Kartieren können Interessierte mit lokalen Akteurinnen und Akteuren unter Anleitung des Kollektivs “orangotango” die aktuelle sozial-ökologischen Situation in der Stadt Düsseldorf und insbesondere in Lohausen unter die Lupe nehmen. Die Erfahrungsberichte Einzelner werden erweitert durch eine akustische Session mit Musik und Beschreibungen fiktiver Zukunftsszenarien. Auf Basis der Gespräche entsteht am Folgetag eine gemeinsam erstellte, reale Öko-Karte einer “unbekannten Welt der sozial-ökologischen uto/dystopischen Zukunft Düsseldorfs”. Die Workshops finden an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr statt. Treffpunkt ist die Wiese vor der Lantz’schen Kapelle. Weitere Informationen unter https://orangotango.info/de/fragen-an-die-erde-sozial-oekologisches-mapping-im-lantzschen-skulpturenpark.
In einem Cyanotopie-Workshop mit der Künstlerin Annika Rixen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Samstag, 2. Juli, und Sonntag, 3. Juli, von 11 bis 15 Uhr die Pflanzenwelt des Parks in eigenen Cyanotypien festhalten. Die Cyanotypie — auch Blaudruck genannt — ist ein fotografisches Verfahren, das durch die britische Naturwissenschaftlerin Anna Atkins (1799–1871) bekannt wurde und bis heute fasziniert. Treffpunkt ist die Wiese hinter dem Herrenhaus. Weitere Informationen unter www.kunstkommission-duesseldorf.de/projekte/lantzscher-skulpturenpark/annika-rixen. Anmeldungen zu den Veranstaltungen per E‑Mail werden erbeten an schleiffenbaum@neueauftraggeber.de.
Außerdem können Interessierte an Führungen mit den Kuratorinnen Friederike Fast und Lea Schleiffenbaum durch die Ausstellung “Terra incognita — Fragen an die Erde” teilnehmen. Am Samstag, 2. Juli, findet ab 21.30 Uhr eine Nachtführung statt, zu der eine Stirnlampe oder eine Handytaschenlampe mitgebracht werden müssen. Treffpunkt ist die Wiese vor der Lantz’schen Kapellen. Eine weitere Führung findet am Sonntag, 3. Juli, um 14 Uhr statt. Treffpunkt ist der Haupteingang zum Park.