Koope­ra­ti­ons­pro­gramm “City Toi­let” gestar­tet. Öffent­lich zugäng­li­che Toi­let­ten­an­la­gen sind an die­sem Logo erkennbar,©Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Der Rat der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf hat im April die Aus­füh­rung und Finan­zie­rung des gesamt­städ­ti­schen Toi­let­ten­kon­zep­tes und damit die bedarfs­ge­rechte Bereit­stel­lung von öffent­li­chen Toi­let­ten­an­la­gen im Stadt­ge­biet beschlos­sen. Aktu­ell wird das stadt­ei­gene Koope­ra­ti­ons­pro­gramm “City Toi­let” durch das Amt für Gebäu­de­ma­nage­ment umge­setzt, wel­ches ein Bau­stein des Gesamt­kon­zep­tes dar­stellt. Das bis­he­rige Pro­jekt “Nette Toi­lette” wird gleich­zei­tig been­det und die bestehen­den Paten­schaf­ten über­führt. Stadt­käm­me­rin Doro­theé Schnei­der erläu­tert: “Der Name ‘City Toi­let’ sowie das zuge­hö­rige Logo fas­sen hier­bei alle öffent­li­chen Toi­let­ten­an­la­gen zusam­men und sol­len so die Wie­der­erkenn­bar­keit und das leich­tere Auf­fin­den von Toi­let­ten­an­la­gen fördern.”

Über das Koope­ra­ti­ons­pro­gramm stel­len Gas­tro­no­men und andere Betriebe ihre Toi­let­ten­an­la­gen kos­ten­los zur öffent­li­chen Nut­zung bereit, wofür sie von der Stadt wie­derum ein monat­li­ches Ent­gelt zwi­schen 100 und 150 Euro erhal­ten. Die zuge­hö­ri­gen ver­trag­li­chen Ver­ein­ba­run­gen sind sehr fle­xi­bel gestal­tet, so dass Koope­ra­ti­ons­part­ner kurz­fris­tig teil­neh­men oder auch die Teil­nahme schnell wie­der been­den kön­nen. Die bestehen­den 62 koope­rie­ren­den Unter­neh­men kön­nen an dem Logo mit der Auf­schrift “City Toi­let” in roter Schrift auf wei­ßem Grund erkannt wer­den, wel­ches gut sicht­bar zum Bespiel an der Laden­tür ange­bracht wird. Han­delt es sich sogar um eine Toi­let­ten­an­lage, die wei­test­ge­hend bar­rie­re­frei ist, ist dies an den zusätz­li­chen Icons unter dem Logo zu erkennen.

Zukünf­tig sol­len rund 120 “Ört­lich­kei­ten” über die­ses Koope­ra­ti­ons­pro­gramm ange­bo­ten wer­den. Daher sucht die Stadt Düs­sel­dorf auch wei­ter­hin inter­es­sierte Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer für die Teil­nahme am Koope­ra­ti­ons­pro­gramm, die sich per E‑Mail an citytoilet-kooperationsprogramm-amt23@duesseldorf.demel­den und infor­mie­ren können.

Alle zur Ver­fü­gung ste­hen­den Stand­orte sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen rund um städ­ti­sche Toi­let­ten­an­la­gen sind im Inter­net unter www.duesseldorf.de/gebaeudemanagement/city-toilet.html abrufbar.

 

Han­delt es sich sogar um eine Toi­let­ten­an­lage, die wei­test­ge­hend bar­rie­re­frei ist, ist dies an den zusätz­li­chen Icons unter dem Logo zu erkennen,©Landeshauptstadt Düsseldorf