Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf hat im April die Ausführung und Finanzierung des gesamtstädtischen Toilettenkonzeptes und damit die bedarfsgerechte Bereitstellung von öffentlichen Toilettenanlagen im Stadtgebiet beschlossen. Aktuell wird das stadteigene Kooperationsprogramm “City Toilet” durch das Amt für Gebäudemanagement umgesetzt, welches ein Baustein des Gesamtkonzeptes darstellt. Das bisherige Projekt “Nette Toilette” wird gleichzeitig beendet und die bestehenden Patenschaften überführt. Stadtkämmerin Dorotheé Schneider erläutert: “Der Name ‘City Toilet’ sowie das zugehörige Logo fassen hierbei alle öffentlichen Toilettenanlagen zusammen und sollen so die Wiedererkennbarkeit und das leichtere Auffinden von Toilettenanlagen fördern.”
Über das Kooperationsprogramm stellen Gastronomen und andere Betriebe ihre Toilettenanlagen kostenlos zur öffentlichen Nutzung bereit, wofür sie von der Stadt wiederum ein monatliches Entgelt zwischen 100 und 150 Euro erhalten. Die zugehörigen vertraglichen Vereinbarungen sind sehr flexibel gestaltet, so dass Kooperationspartner kurzfristig teilnehmen oder auch die Teilnahme schnell wieder beenden können. Die bestehenden 62 kooperierenden Unternehmen können an dem Logo mit der Aufschrift “City Toilet” in roter Schrift auf weißem Grund erkannt werden, welches gut sichtbar zum Bespiel an der Ladentür angebracht wird. Handelt es sich sogar um eine Toilettenanlage, die weitestgehend barrierefrei ist, ist dies an den zusätzlichen Icons unter dem Logo zu erkennen.
Zukünftig sollen rund 120 “Örtlichkeiten” über dieses Kooperationsprogramm angeboten werden. Daher sucht die Stadt Düsseldorf auch weiterhin interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer für die Teilnahme am Kooperationsprogramm, die sich per E‑Mail an citytoilet-kooperationsprogramm-amt23@duesseldorf.demelden und informieren können.
Alle zur Verfügung stehenden Standorte sowie weitere Informationen rund um städtische Toilettenanlagen sind im Internet unter www.duesseldorf.de/gebaeudemanagement/city-toilet.html abrufbar.