Historische Rheinreise, Touristen und Reiseandenken im Fokus
Das SchifffahrtMuseum, Burgplatz 30, bietet am Sonntag, 31. Juli, um 15 Uhr eine Führung zur historischen Rheinreise, den ersten Touristen am Rhein und ihren Reiseandenken.
Englische Reisende entdeckten Ende des 18. Jahrhunderts den “schönen Rhein”. Seine mittelalterlichen Burgen, Klöster und Kirchen entsprachen den idealen Sichtweisen der beginnenden Romantik. Die Orte am Rhein avancierten mit der neuen Dampfschifffahrt zu gefragten Touristenzielen. Das moderne Düsseldorf ließ sich vom eigenen Mangel an mittelalterlichen Kulissen nicht abhalten und entwickelte sich zum erfolgreichen “Reiseleiter der Rheinlande”.
Die aktuelle Themenschau, das Schaufenster “Ansichtssachen”, widmet sich neben Entwicklung und Kuriositäten der frühen Ansichtskarten, den Bildthemen der Rheinreise und an deren Anfang und Ende Düsseldorf als neue erblühte Messestadt.
Der Eintritt ist sonntags frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen sind während der Öffnungszeiten des SchifffahrtMuseums, dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr, unter der Telefonnummer 0211–8994195 oder via E‑Mail an schifffahrtmuseum@duesseldorf.de erhältlich.