Nach dem pandemiebedingten Ausfall im vergangenen Jahr findet 2022 nun wieder der Sommerjobaustausch mit Toulouse statt.
Zwei junge Düsseldorferinnen, Silvia und Georgia, lernen für vier Wochen Toulouse kennen und betreuen Outdoor-Stände der Stadtbibliothek. Parallel unterstützen Vincent und Anaïs aus Toulouse in der Landeshauptstadt noch bis Ende nächster Woche das alternative Ferienprogramm “Düsselferien” des Jugendamtes. Sie werkeln mit den Kindern und Jugendlichen auf dem Abenteuerspielplatz Oberkassel und begleiten nächste Woche aktiv das Olympic Adventure Camp am Rheinufer.
Das Projekt zwischen den zwei befreundeten Städten besteht seit 2015 und wird unterstützt vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW). Teilnehmen können alle zwischen 18 und 30 Jahren mit Vorkenntnissen in Französisch (beziehungsweise Deutsch). Das DFJW unterstützt die Teilnehmenden des Praktikums mit einem Mobilitätszuschuss für die Reise und vor Ort bezuschussen die beiden Kommunen den Aufenthalt. Die holländische Firma Swapfiets stellt den Teilnehmenden außerdem in beiden Städten Fahrräder zur freien Verfügung.
Düsseldorf und Toulouse sind seit 2003 durch eine Städtefreundschaft miteinander verbunden. Mobilität für Jugendliche ist ein wichtiges Themengebiet der Zusammenarbeit. Neben dem Sommerjob bestehen Austausche zwischen Berufskollegs, Schulen und den Universitäten. Die beiden Kommunen arbeiten außerdem im Rahmen des EU LIFE Green Heart Projektes zum Thema Anpassung an den städtischen Klimawandel zusammen.