Anaïs und Vin­cent aus Tou­louse machen in die­sem Jahr beim Som­mer­job­austausch zwi­schen Düs­sel­dorf und Tou­louse mit,©Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Nach dem pan­de­mie­be­ding­ten Aus­fall im ver­gan­ge­nen Jahr fin­det 2022 nun wie­der der Som­mer­job­austausch mit Tou­louse statt.

Zwei junge Düs­sel­dor­fe­rin­nen, Sil­via und Geor­gia, ler­nen für vier Wochen Tou­louse ken­nen und betreuen Out­door-Stände der Stadt­bi­blio­thek. Par­al­lel unter­stüt­zen Vin­cent und Anaïs aus Tou­louse in der Lan­des­haupt­stadt noch bis Ende nächs­ter Woche das alter­na­tive Feri­en­pro­gramm “Düs­sel­fe­rien” des Jugend­am­tes. Sie wer­keln mit den Kin­dern und Jugend­li­chen auf dem Aben­teu­er­spiel­platz Ober­kas­sel und beglei­ten nächste Woche aktiv das Olym­pic Adven­ture Camp am Rheinufer.

Das Pro­jekt zwi­schen den zwei befreun­de­ten Städ­ten besteht seit 2015 und wird unter­stützt vom Deutsch-Fran­zö­si­schen Jugend­werk (DFJW). Teil­neh­men kön­nen alle zwi­schen 18 und 30 Jah­ren mit Vor­kennt­nis­sen in Fran­zö­sisch (bezie­hungs­weise Deutsch). Das DFJW unter­stützt die Teil­neh­men­den des Prak­ti­kums mit einem Mobi­li­täts­zu­schuss für die Reise und vor Ort bezu­schus­sen die bei­den Kom­mu­nen den Auf­ent­halt. Die hol­län­di­sche Firma Swap­fiets stellt den Teil­neh­men­den außer­dem in bei­den Städ­ten Fahr­rä­der zur freien Verfügung.

Düs­sel­dorf und Tou­louse sind seit 2003 durch eine Städ­te­freund­schaft mit­ein­an­der ver­bun­den. Mobi­li­tät für Jugend­li­che ist ein wich­ti­ges The­men­ge­biet der Zusam­men­ar­beit. Neben dem Som­mer­job bestehen Aus­tau­sche zwi­schen Berufs­kol­legs, Schu­len und den Uni­ver­si­tä­ten. Die bei­den Kom­mu­nen arbei­ten außer­dem im Rah­men des EU LIFE Green Heart Pro­jek­tes zum Thema Anpas­sung an den städ­ti­schen Kli­ma­wan­del zusammen.

 

Open Air alltours Kino, Düsseldorf