Beim Olympic Adventure Camp auf dem Apollo-Platz ist am Dienstag, 2. August, von 13 bis 19 Uhr Schwerpunkttag “Inklusion im Sport”. Kinder und Jugendliche aus den Freizeiteinrichtungen für Menschen mit Behinderung werden als besondere Gäste begrüßt und haben Vorrang an den Stationen.
Alle Angebote werden am Inklusionstag so umgesetzt, dass auch die besonderen Gäste daran teilnehmen können. Die Betreuenden an den Stationen sind hierauf eingestellt und sensibilisiert. Speziell am Inklusionstag bietet der Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW inklusive Sportspiele und Rollstuhl-Sportspiele an.
Nicht nur am Schwerpunkttag “Inklusion im Sport” ist das OAC ein Bewegungscamp für alle Kinder und Jugendliche. Auch an allen anderen Veranstaltungstagen vom 30. Juli bis 6. August kann das OAC selbstverständlich auch von jungen Besucherinnen und Besuchern mit Handicap aktiv besucht werden. Die Projektgruppe der Invictus Games, die 2023 in Düsseldorf stattfinden, bietet gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Borussia Düsseldorf jeden Tag Para-/Rollstuhl-Tischtennis und Showdown, eine Tischtennis-Variante für Sehbehinderte, an. Außerdem ist täglich ein Rollstuhl-Parcours dabei, so dass auch Nicht-Rolli-Fahrerende ausprobieren können, welches Geschick für das Fahren des Rollis benötigt wird.
Alle Informationen zu Sportarten und Uhrzeiten sind online zu finden unter www.duesseldorf.de/oac.