In Ben­rath wurde mit der Mon­tage der Kno­ten­punkt­weg­wei­sung begon­nen. Die roten Kno­ten­punkte wer­den auf der bestehen­den Fahr­rad­weg­wei­sung ange­bracht. Die benach­bar­ten Kno­ten­punkte wer­den mit­tels Ein­schub an den jewei­li­gen Weg­wei­sern angebracht,©Landeshauptstadt Düs­sel­dorf, Amt für Verkehrsmanagement

 

Som­mer, Sonne, Radel­zeit. Und wer jetzt per Fahr­rad durch die Nach­bar­re­gio­nen oder Hol­land getourt ist, weiß eine ein­fa­che und ein­deu­tige Ori­en­tie­rungs­hilfe zu schät­zen: Das Knotenpunkt-System.

Am 14.November 2017 haben wir uns erkun­digt, ob auch Düs­sel­dorf das prak­ti­sche Navi­ga­ti­ons­sys­tem bekommt.Die Ant­wort damals: Die Stadt­ver­wal­tung hat alles in die Wege geleitet.

Wer wüßte es nicht, dass die Müh­len der städ­ti­schen Ver­wal­tung zuwei­len ziem­lich zeit­ver­zö­gert mah­len. Immer­hin: Jetzt, gut vier­ein­halb Jahre nach unse­rer Anfrage, tau­chen die ers­ten Kno­ten­punkte auch in Düs­sel­dorf auf. Licht am Ende des Navigations-Tunnels?

Wir frag­ten noch­mals nach.
Wann ist mit der Ein­füh­rung des Kno­ten­punkt­sys­tems bei uns zu rechnen?
Dazu Stadt­spre­cher Manuel Bie­ker: „Die Pla­nung für die Kno­ten­punkt­weg­wei­sung auf Düs­sel­dor­fer Stadt­ge­biet ist in Arbeit. Ende 2021 wurde die Instal­la­tion der ers­ten Kno­ten­punkt­schil­der in den Stadt­be­zir­ken 9 und 10 fer­tig­ge­stellt. Bis Anfang 2023 sol­len die Kno­ten­punkt­schil­der im Stadt­be­zirk 3 instal­liert wer­den. Aktu­ell in kon­kre­ter Pla­nung befin­den sich die Bezirke 1 und 2. Anschlie­ßend erfolgt die Bear­bei­tung des Bezirks 4, gefolgt von den Bezir­ken 7 und 8. Den Abschluss bil­den die Bezirke 5 und 6.

Für die Kno­ten­punkt­weg­wei­sung wird als Basis eine voll­stän­dige Fahr­rad­weg­wei­sung benö­tigt, an denen die Kno­ten­punkte befes­tigt wer­den kön­nen. Im Zuge der Pla­nung wurde daher auch die bestehende Weg­wei­sung über­prüft. Par­al­lel mit der Instal­la­tion der Kno­ten­punkte wird diese Weg­wei­sung auch noch nach­ge­bes­sert und ange­passt. Die Pla­nung und Umset­zung der städ­ti­schen Weg­wei­sung und des Kno­ten­punkt­sys­tems erfolgt in ver­schie­de­nen Umset­zungs­stu­fen bis Herbst 2023.“