Das Hofgärtnerhaus im Düsseldorfer Sommer genießen
Im August stellt das Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf sein Zuhause im Hofgärtnerhaus der Düsseldorfer Stadtgesellschaft und ihren Gästen auf neue Weise zur Verfügung.
Weil die Sommermonate als Ausstellungspause dienen, werden einige Museumsräume mit ihrer Aussicht in den historischen Hofgarten an der Jägerhofstraße 1 aktuell nicht genutzt. Deshalb hat das Theatermuseum den “Salon Louise” ins Leben gerufen.
Inspiriert von der Schauspielerin und Theaterleiterin Louise Dumont (1862–1932), die als großzügige Gastgeberin immer wieder in ihr Zuhause zum Montagssalon einlud, will das Theatermuseum mit dem nach ihr benannten “Salon Louise” selbst eine neue Gastgeberrolle ausprobieren. Nicht historische Objekte oder Veranstaltungen stehen im Fokus; vielmehr hat das Team des Theatermuseums Brettspiele und Bücher zusammengesucht, ein Puppentheater aus dem Keller geholt und Picknickdecken und Frisbeescheiben bereitgelegt, mit denen die Besucherinnen und Besucher des Hofgärtnerhauses ihren Düsseldorfer Sommer genießen können. Mit seiner einzigartigen Lage inmitten des Hofgartens verwandelt sich das Theatermuseum somit in einen Begegnungsort für Familien, Studierende, Senioren, Geflüchtete und viele mehr.
Alle sind willkommen, zu den Öffnungszeiten des Museums im “Salon Louise” zu verweilen, zu lesen, Spaß zu haben, Spiele zu spielen, nachzudenken oder einfach nur zu entspannen. Der aktuelle “Salon Louise” wird am 4. September die Türen schließen. Allerdings wird das Theatermuseum das Projekt auch zukünftig in Ausstellungspausen wiederbeleben.
Louise Dumont gründete gemeinsam mit ihrem späteren Mann Gustav Lindemann das Reformtheater “Schauspielhaus Düsseldorf”, das bis 1933 existierte. Neben ästhetischen Reformen in Regie, Dramaturgie und Bühnenausstattung war das Schauspielhaus Düsseldorf gleichzeitig ein Ort sozialer Reformen. Dumont und Lindemann bemühten sich bewusst um verschiedene Formate, um auch ein Publikum aus einkommensschwachen Gesellschaftskreisen in ihr Theater zu holen oder durch Vorträge und Matineen weiterzubilden. Das Archiv dieser Arbeit am Schauspielhaus – das Dumont-Lindemann-Achiv – wurde 1947 von Lindemann der Landeshauptstadt Düsseldorf übergeben. Aktuell feiert das Theatermuseum daher mit einer Dauerausstellung, einem Jubiläumsbuch und nun ebenso mit dem “Salon Louise” das 75-jährige Jubiläum dieses Archivs, dem Fundament des Theatermuseums.