Schü­ler einer vier­ten Klasse der Grund­schule Stof­fe­ler Foto: LOKALBÜRO

 

Unter dem Motto „Ein­mal Gast­ge­ber sein“ wer­den am 25. August 15 Schü­le­rin­nen und Schü­ler einer vier­ten Klasse der Grund­schule Stof­fe­ler Straße gemein­sam mit Chef­koch Matias Uhlig ein Drei-Gänge-Gala­din­ner für rund 100 Gäste vor­be­rei­ten und ser­vie­ren. Selbst­ver­ständ­lich wur­den die Kin­der dafür mit pas­sen­den Koch-Out­fits ganz pro­fes­sio­nell eingekleidet.

Die Bür­ger­stif­tung Düs­sel­dorf hat die Ver­an­stal­tung 2017 ins Leben geru­fen, damals noch in Koope­ra­tion mit dem Hotel Inter­conti. Mit der Mög­lich­keit, in fest­li­chem Rah­men Gast­ge­ber zu sein, möchte sie Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein­mal in den Mit­tel­punkt stel­len, ihnen ein beson­de­res Erleb­nis ver­schaf­fen – dadurch wird nicht nur das Selbst­be­wusst­sein der Kin­der gestärkt, sie ler­nen auch Wis­sens­wer­tes über gesun­des Essen. In 2017 haben Kin­der der Hein­rich-Heine-Grund­schule gekocht, in 2018 waren es Viert­kläss­ler der Astrid-Lind­gren-Grund­schule in Lie­ren­feld und in 2019 Kin­der der Grund­schule Sonnenstraße.

Nach zwei­jäh­ri­ger coro­nabe­ding­ter Pause fin­det „Ein­mal Gast­ge­ber sein“ nun zum ers­ten Mal in Koope­ra­tion mit dem Stei­gen­ber­ger Park­ho­tel statt. Schirm­herr ist Ober­bür­ger­meis­ter Ste­phan Kel­ler, der auch an der Ver­an­stal­tung teil­neh­men wird. Zudem wird Iryna Shum, die Gene­ral­kon­su­lin der Ukraine, erwar­tet. Wer gern dabei sein möchte, kann sich unter buergerstiftung@schlieter-friends.de anmel­den – einige Rest­plätze sind noch frei.