Selbsthilfe-Truck am Samstag, 27. August, auf dem Johannes-Rau-Platz
Unter dem Motto “Let’s go outside!” holt das Selbsthilfe-Service-Büro des Gesundheitsamtes Düsseldorf die NRW Selbsthilfe-Tour zum zweiten Mal nach Düsseldorf. Alle Interessierten sind am Samstag, 27. August, ab 13 Uhr dazu eingeladen, dem Selbsthilfe-Truck auf dem Johannes-Rau-Platz einen Besuch abzustatten: Dort stellen das Selbsthilfe-Service-Büro sowie die Düsseldorfer Selbsthilfegruppen und ‑vereine sich und ihre Arbeit vor. Die Veranstaltung wird durch ein abwechslungsreiches Programm umrahmt.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller wird die Veranstaltung als Schirmherr des Selbsthilfe-Tourstops in Düsseldorf eröffnen. Neben Interviews mit Selbsthilfegruppen und Fachleuten gibt es Musik vom Popchor “Lebenshunger & Friends” und von der “Music Academy Düsseldorf”. Jens Jüttner liest aus seinem Buch “Als ich aus der Zeit fiel” und stellt seine Selbsthilfegruppe vor. Für kleine und große Gäste gibt es Spiel- und Bastelangebote und es stehen alkoholfreie Cocktails bereit. Sabine Wagner, unter anderem bekannt aus verschiedenen WDR-Formaten, führt als Moderatorin durch den Tag. Die Veranstaltung ist barrierefrei und ein Gebärdendolmetscher ist vor Ort.
Die Düsseldorfer Selbsthilfegruppen werden die Bühne nutzen, um über die letzten zwei Jahre zu berichten und ihre vielseitige Arbeit vorzustellen: Wie ging es den Menschen während der Pandemie und im Lockdown? Welche Hilfsangebote gibt es und an wen können sich Menschen wenden, wenn die Probleme zu groß werden? Welche Themen haben die Selbsthilfegruppen begleitet und wie wird es weitergehen?
Das Selbsthilfe-Service-Büro des Gesundheitsamtes und die Düsseldorfer Selbsthilfegruppen und ‑vereine stehen für Fragen und Beratungen zur Verfügung und informieren über die Möglichkeiten, die Selbsthilfe als Chance zu nutzen.
Hintergrund: Selbsthilfe-Truck
In vielen Städten Nordrhein-Westfalens gehen im Zeitraum von April bis Oktober 2022 die Selbsthilfekontaktstellen und Landesorganisationen der Selbsthilfe mit einem Truck und einer mobilen Bühne in die Fußgängerzonen und auf öffentliche Plätze. Die Selbsthilfe-Tour wird von den Landesverbänden der Gesetzlichen Krankenkassen NRW initiiert. Neben Düsseldorf findet die NRW Selbsthilfe-Tour unter anderem in Bottrop, Hagen und Neuss statt. Veranstalter des Tourstops in Düsseldorf ist das Selbsthilfe-Service-Büro des Gesundheitsamtes Düsseldorf.
Weitere Informationen zur NRW Selbsthilfe-Tour sind zu finden unter: www.nrw-selbsthilfe-tour.de; Informationen zum Selbsthilfe-Service-Büro des Düsseldorfer Gesundheitsamtes stehen zur Verfügung unter: www.duesseldorf.de/gesundheitsamt/hilfen-und-beratung/selbsthilfe.