Britta Zur, Bei­geord­nete für Bür­ger­ser­vice und Sport, begrüßte die ein­ge­la­de­nen Kin­der, Eltern sowie die Trai­ne­rin­nen und Trai­ner und gab den “Start­schuss” zur mitt­ler­weile 18. Talentiade,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

 

160 beson­ders sport­li­che Grund­schü­ler pro­bier­ten sich in elf olym­pi­schen Sport­ar­ten aus

Auf den Spu­ren des Leis­tungs­sports bega­ben sich am Wochen­ende, 20./21. August, talen­tierte Düs­sel­dor­fer Kin­der: Rund 160 Grund­schü­le­rin­nen und Grund­schü­ler folg­ten der Ein­la­dung des Sport­am­tes der Lan­des­haupt­stadt zur 18. Talen­tiade. Zuvor waren die jun­gen Talente im sport­mo­to­ri­schen Test InCHECK‘D, den das Sport­amt all­jähr­lich in den zwei­ten Grund­schul­klas­sen durch­führt, als “beson­ders sport­lich” ein­ge­stuft worden.

Britta Zur, Bei­geord­nete für Bür­ger­ser­vice und Sport, begrüßte am Sams­tag, 20. August, die ein­ge­la­de­nen Kin­der, Eltern sowie die Trai­ne­rin­nen und Trai­ner in der Drei­fach-Sport­halle der Die­ter-Forte-Gesamt­schule und gab den “Start­schuss” zur mitt­ler­weile 18. Talentiade.

Auf­ge­teilt in meh­rere Rie­gen star­te­ten die Kin­der in den Sport­par­cours. Darin pro­bier­ten sie elf olym­pi­sche Sport­ar­ten aus, die in Düs­sel­dorf eine kon­stante För­de­rung bis in die Leis­tungs­spitze ermög­li­chen. Hierzu zäh­len Bas­ket­ball, Fuß­ball, Hand­ball, Hockey, Judo, Leicht­ath­le­tik, Schwim­men, Tae­kwondo, Ten­nis, Tisch­ten­nis und Wasserball.

Unter­des­sen konn­ten die beglei­ten­den Eltern ihre Kin­der von der Tri­büne aus beob­ach­ten und mit Fach­leu­ten aus den Ver­ei­nen mit einem ange­glie­der­ten Leis­tungs­stütz­punkt ins Gespräch über die Trai­nings­mög­lich­kei­ten in den ein­zel­nen Sport­ar­ten kom­men. Viele Eltern zeig­ten sich begeis­tert über das Ange­bot der Talen­tiade und die damit ver­bun­de­nen Fördermöglichkeiten.

Hin­ter­grund: Talentiade
Die Talen­tiade ist eine För­der­maß­nahme im CHECK’D – dem Düs­sel­dor­fer Modell der Bewegungs‑, Sport- und Talent­för­de­rung — für sport­lich beson­ders begabte Kin­der. Seit 2003 ermit­telt das Sport­amt der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf im Rah­men des Tests InCHECK‘D die sport­mo­to­ri­schen Fähig­kei­ten aller Kin­der in den zwei­ten Schul­klas­sen. Nach zwei­jäh­ri­ger Corona-beding­ter Pause konnte die Talen­tiade wie­der statt­fin­den. Im zurück­lie­gen­den Schul­jahr wur­den auf­grund der Schutz­maß­nah­men vor Corona in einem reprä­sen­ta­ti­ven Quer­schnitt 2.618 Kin­der sport­mo­to­risch getes­tet und die Ergeb­nisse indi­vi­du­ell aus­ge­wer­tet. Alle Kin­der wer­den zu ver­schie­de­nen Fol­ge­maß­nah­men eingeladen.