Auf dem Grundstück des heutigen B8-Centers an der Ecke Werdener Straße/Erkrather Straße in Düsseldorf-Flingern soll in den kommenden Jahren ein neues, lebendiges Quartier mit einem vielfältigen Nutzungsmix entstehen. Das mehrstufige Workshopverfahren zu dieser Entwicklung befindet sich nun auf der Zielgeraden.
Das Planungsteam, bestehend aus dem renommierten Architekturbüro MVRDV, den Landschaftsarchitekturbüro LOLA Landscape (beide aus Rotterdam, Niederlande) und den Verkehrsplaner*innen der Planersocietät (Dortmund) präsentiert den städtebaulich und architektonisch ausgearbeiteten Entwurf “Die Grüne Mitte”.
Alle Interessierten sind zur Präsentation am Donnerstag, 25. August, ab 17 Uhr herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet in der Freizeiteinrichtung Icklack, Höherweg 12, in Flingern statt. Es wird um Anmeldung über die Projekt-Internetseite www.gemeinschaftswerk-flingern.de gebeten.
Auch in dieser letzten Veranstaltung des Workshopverfahrens wird es für die Öffentlichkeit die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und die Inhalte zu diskutieren.
“Das Format des kooperativen Planverfahrens ist dynamisch, interaktiv und experimentell. Es ist bemerkenswert, dass wir trotz der erschwerten Voraussetzungen durch die Pandemie ein so offenes und kreatives Verfahren mit unterschiedlichsten Beteiligten durchführen konnten. Das Planungsteam hat tolle Arbeit geleistet, aber auch die Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt Düsseldorf haben ihren Teil dazu beigetragen. Für die rege Beteiligung sind wir sehr dankbar”, erläutert Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstückswesen.
Die ausgearbeitete Planung soll im Anschluss als Grundlage für das folgende Bauleitplanverfahren verwendet werden.