Am Sonntag, 4. September, feiert die KÖ MEILE den Laufsport in Düsseldorf. Bei dem von Leichtathlet Maximilian Thorwirth aus dem Team Düsseldorf organisierten Event finden auf der Königsallee von 9 Uhr an insgesamt 14 verschiedene Rennen für alle Generationen statt. Einer davon ist der REHACARE Lauf. Für das Inklusionsrennen haben sich mehr als 130 Läufer:innen angemeldet.
Für den REHACARE Lauf, dessen Start am Sonntag für 11.55 Uhr vorgesehen ist, arbeiteten Maximilian Thorwirth und sein Team in der Vorbereitung eng mit der Werkstatt für angepasste Arbeit (wfaa) zusammen. Einige Läufer:innen werden alleine starten, ein Großteil wird auf der Distanz über die halbe Meile von Partnerläufer:innen begleitet. Zeitlich eingebettet ist der Inklusionslauf, für den sich auch Teilnehmer:innen mehrerer Schulen angemeldet haben, in die beiden Elite-Rennen, die um 11.40 und 12.25 Uhr stattfinden.
„Die KÖ MEILE soll ein Lauf-Event für alle Mitglieder der Lauf-Community sein. Daher gehört auch der Inklusionslauf an diesem Tag zum Programm, damit wir diesen Teil der Läufercommunity mitnehmen und zusammen unsere große Lauf-Party feiern können. Es war und ist mir ein großes Anliegen, dass wir die aus den Zeiten der Kö-Läufe stammende Tradition des REHACARE Laufs in diesem Jahr fortsetzen können“, sagt Maximilian Thorwirth.