Bericht zu Schnecken und Muscheln in Dalmatien und Montenegro/Eintritt ist kostenfrei
In einem bildgewaltigen Vortrag wird Hubert Henkel, Vereinsmitglied beim “Club Conchylia, am Sonntag, 4. September, um 11 Uhr im Aquazoo Löbbecke Museum, Kaiserswerther Straße 380, von seiner Reise nach Dalmatien und Montenegro berichten. Besucherinnen und Besucher können des Vortrags dürfen sich auf spannende Geschichten aus dem Camper-Bus, atemberaubend schöne Landschaften und natürlich auch viele Informationen zu den dort lebenden Weichtieren freuen.
Seit 2020 pflegt das Aquazoo Löbbecke Museum eine enge Kooperation mit dem Muschel- und Schneckensammler-Verein “Club Conchylia”. Die Vorträge ergänzen das Programm des Instituts regelmäßig. Die Kooperation zwischen dem Club Conchylia und dem Aquazoo Löbbecke Museum ist eine wirkliche Erfolgsgeschichte. Die Mitglieder des deutschlandweit über 300 Mitglieder starken Vereins engagieren sich insbesondere bei der Arbeit in der Sammlung des Instituts, bestimmen verschiedene Weichtiere nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft, inventarisieren diese und bringen sie nach neuesten konservatorischen Standards unter.
Dabei machen die engagierten Hobby-Forscher spannende Entdeckung. In den bislang zwei Jahren der Kooperation konnte eine neue Schneckenart wissenschaftlich beschrieben werden: für eine bereits beschriebene Art wurde das Typusexemplar, das die Art definiert, wieder aufgefunden. Die neue Schneckenart wurde Löbbecke zu Ehren “Löbbeckes Delfinschnecke” (Angaria loebbeckei) genannt. Darüber hinaus gestalten die Muschel- und Schnecken-Enthusiasten mit der Ausstellung “Löbbeckes Erben“ eine eigene Schau, die 2021 die Privatsammlungen der Club-Mitglieder zeigte.
Der Besuch des Vortrags am Sonntag, 4. September, ist kostenfrei möglich, eine Anmeldung nicht erforderlich. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Aquazoo Löbbecke Museum unter www.duesseldorf.de/aquazoo/veranstaltungen.