Zum 17. Mal schon geht das Internationale Düsseldorfer Orgelfestival, kurz: IDO, an den Start und hat diesmal so viele Höhepunkte im Programm wie noch nie. Was ist das Besondere an den nahezu 50 Konzerten in den schönsten Kirchen Düsseldorfs, die über die ganze Stadt verteilt sind?
Die Kombination der Instrumente, die den Raum zum Klingen bringen. Und die Vielfalt der Konzerte, die in fünf Kategorien jedem Geschmack etwas bieten. Ob Classic, Modern, Jazz, Cross oder Family – der Vielfalt sind beim IDO keine Grenzen gesetzt.
Und dabei lässt die Orgel, die Königin der Instrumente, wie Mozart sie einst nannte, Raum für Gefährten: das Schlagzeug, Bläser, die Nyckelharpa, eine Schlüsselfidel aus Schweden, die indische Shruti-Box, die japanischen Trommeln, die Geige, die Blockflöte. Es ist genug Platz für Chöre, für Big Bands, für Lesungen aus der Erzählung „Der kleine Prinz“, für Musical und Stummfilm. Das IDO bietet einen Blumenstrauß an Überraschungen und herrlichen Konzerten.
Die großen Interpreten der Welt zeigen von Ende September bis Anfang November ihr Können. Dorothee Oberlinger, der Blockflöten-Star, Christian Schmitt, der Konzertorganist, Ralf Zartmann, der Schlagzeuger, Hans-André Stamm, der Organist, viele andere mehr.
Große Eröffnung des 17. Internationalen Düsseldorfer Orgelfestivals ist am 1. Oktober mit gleich zwei herrlichen Konzerten. Um 17.30 Uhr ist das Eröffnungskonzert I mit dem Jugendsinfonieorchester der Tonhalle und Ernst von Marschall, Amelie Held und Julian Becker an der Orgel. Es folgt das Eröffnungskonzert II mit der Big Band der Hochschule Düsseldorf, Hammond Orgel und Trompete um 20 Uhr. Beide Konzerte finden in der Johanneskirche auf dem Martin-Luther-Platz statt.
Und warum sollten die Menschen von nah und fern unbedingt die Konzerte in diesem Herbst besuchen? „Das IDO war immer schon vielfältig. Aber in diesem Jahr ist das Programm noch um einiges bunter und kreativer als in den Vorjahren. Es sind spannende, feinsinnige, gewaltige, betörende, sinnliche, nachdenkliche und abwechslungsreiche Abende“, betont Dr. Frederike Möller. Die Festivalleiterin ist im fünften Jahr dabei – mit viel Freude.
Alle Infos und Kartenbestellungen unter www.ido-festival.de.