Über 500 Gruppen sind dabei !
Mach’s wie Anna! – Das war in diesem Jahr der Slogan unserer Plakatkampagne. Über 500 Gruppen sind diesem Aufruf gefolgt – und haben sich am Rhein oder an einem der 14 weiteren Flüssen angemeldet. Besonders stark sind wir (natürlich) am Rhein, aber auch an der Ruhr, an der Mosel, am Main und an der Donau (neu!).
Erfreuliche Erfolge an Main und Donau
Die Premiere am Main im Jahr 2021 war schon ganz positiv. Doch in diesem Jahr hat das Team des Flussbeauftragten Willi Kohlmann noch einmal zugelegt – vor allem im bayrischen Bereich, bis hin nach Bayreuth.
Neu „im Programm“ ist die Donau. Hier kann der Flussbeauftrage Mario Kümmel vor allem internationale Erfolge melden: Gruppen in Deutschland, Österreich, in der Slowakei, in Ungarn, Serbien und Rumänien.
Über 700 Starterpakete verschickt
Das war unsere größte logistische Herausforderung: Insgesamt wurden in den Tagen vor dem 10. September 2022 über 700 sogenannte Starterpakete verschickt: gefüllt mit Müllsäcken, Handschuhen unterschiedlicher Größe, Fahnen, Aufklebern, Greifern – und bei großen Gruppen auch mit Beachflags. Unterstützt wurden wir dabei von den Alexianer Werkstätten in Köln, von Ingrid Schwabe-Morvan vom Handelskontor GM sowie von Steffi Greuel, die die Bestellungen koordinierte. Sie alle haben einen Super-Job gemacht.
Mehr Müll erwartet als in den Vorjahre
Da die Uferflächen durch das Niedrigwasser wesentlich breiter sind als in den Vorjahren, gehen wir davon aus, dass auch mehr Müll gefunden wird – Müll, der über Jahre durch Wasser verdeckt war.
Das Niedrigwasser birgt aber auch Gefahren. Alle Gruppen wurden darauf aufmerksam gemacht, dass jetzt Munitionsreste oder Ähnliches freigelegt sein könnten, und alle Sammler um äußerste Vorsicht gebeten. Außerdem sollte niemand zu nah ans oder gar ins Wasser gehen. Der Uferbereich ist aktuell neben der Fahrrinne. Und dort ist die Fließgeschwindigkeit besonders hoch.
RCU-Leitstelle im Hyatt-Hotel Medienhafen
Unsere Größe – Aktionen am Rhein und an 14 (!) weiteren Flüssen – „zwingt“ uns zu neuen Organisationsformen. So werden wir am Samstag, 10. September, im Hyatt-Hotel im Düsseldorfer Medienhafen eine Einsatzzentrale haben. Hier sollen alle Informationen rund um unseren großen Aktionstag zusammenlaufen. Hier ist das zentrale Organisationsteam erreichbar: 0174 2678636 (Julia) oder 0172 8551373 (Jockel). Oder: info@rhinecleanup.org.