Fran­zen Umzug Foto­credit Schwitzke&Partner

 

Nach 113 Jah­ren ver­lässt Fran­zen 2024 als eines der letz­ten inha­ber­ge­führ­ten Unter­neh­men die Königs­al­lee und star­tet gut­ge­launt und vol­ler Taten­drang in eine neue Ära. Der neue Stand­ort im Her­zen Düs­sel­dorfs läu­tet einen Wan­del – und damit den Spa­gat zwi­schen Tra­di­tion und Moderne – signi­fi­kant ein.

Mit dem Umzug aus dem Haus auf der Kö 42 steht die Stim­mung auf Vor­freude, denn nicht nur in der Düs­sel­dor­fer Innen­stadt hat sich vie­les neu ent­wi­ckelt, son­dern auch beim Fami­li­en­un­ter­neh­men Fran­zen sel­ber. Die tra­di­ti­ons­rei­che Fir­men­ge­schichte schafft die Sym­biose aus Heri­tage und moder­nem Life­style. Neben einem umfang­rei­chen Sor­ti­ment rund um den gedeck­ten Tisch und exklu­si­ven Geschenk­ideen, bie­tet der Con­cept Store Fran­zen schon seit Jah­ren Inspi­ra­tion für inno­va­tive Interior-Shoppingerlebnisse.

Ab 2024 wird die neue Adresse von Fran­zen ein wun­der­schö­ner Alt­bau in der Scha­dow­straße sein. Dazu Peter Fran­zen, Geschäfts­füh­rer Fran­zen GmbH & Co KG: „Wir haben uns ent­schie­den, auf die ver­än­derte Situa­tion im Ein­zel­han­del zu reagie­ren und auf die stark fre­quen­tierte Fuß­gän­ger­zone rund um die neue Shop­ping­mitte vom Kö-Bogen zu set­zen. Die Neu­kon­zep­tio­nie­rung unse­res Abschnitts der Kö sehen wir als Chance für uns, unser inha­ber­ge­führ­tes Unter­neh­men auf eine neue und moderne Basis zu stel­len. Wir freuen uns sehr auf die­sen Schritt, ver­las­sen die Königs­al­lee aber vor allem im Hin­blick auf unsere lange Fir­men­ge­schichte dort auch mit einem wei­nen­den Auge.“

Neue Zei­ten, ver­än­derte Nach­frage: Bei Fran­zen wird das Ein­kau­fen zum inspi­rie­ren­den Erlebnis 

Mit dem Umzug an einen neuen Stand­ort, der noch auf­wän­dig umge­baut wird, reagiert Fran­zen auf die signi­fi­kan­ten Ver­än­de­run­gen des Ein­kaufs­ver­hal­tens, denn auf der zukünf­tig  über­sicht­li­che­ren Flä­che wird die gut durch­dachte Pro­dukt­pa­lette des Con­cept Stores greif- und erleb­ba­rer. Neben einer Bar zum Tes­ten der varia­ti­ons­rei­chen Trink­glas-Kol­lek­tio­nen und einer Live-Show­kü­che, kann Fran­zen das Herz­stück der Unter­neh­mens­ge­schichte umset­zen – per­sön­li­cher, auf die Kun­den zuge­schnit­te­ner Ser­vice. Mit der Neu­kon­zep­tio­nie­rung schafft Fran­zen die Balance zwi­schen Fort­schritt und Kon­ti­nui­tät und bleibt sei­nen Wer­ten, die über alle Gene­ra­tio­nen Bestand haben und cha­rak­te­ris­tisch für die über 200 Jahre alte Erfolgs­ge­schichte sind, treu.  „Wir erfin­den uns immer wie­der neu und blei­ben dabei fest ver­wur­zelt – mit Tra­di­tion zur Inno­va­tion, das ist unser Geheim­re­zept. Jetzt gehen wir schnur­stracks in Rich­tung Zukunft mit der neuen Lage und star­ten Fran­zen 2.0.“, so Chris­tian Fran­zen. Das moderne Life­style-Ate­lier ist eine Welt der Inspi­ra­tio­nen und Ideen, die mit einem hoch­ka­rä­ti­gen Mar­ken­port­fo­lio aus hoch­wer­ti­gem Design und Life­style inter­na­tio­nale Trends nach Düs­sel­dorf holt.