Sicher­ge­stellte Waf­fen Über­sicht 1

 

An die­sem Wochen­ende führte die Poli­zei Düs­sel­dorf erneut Schwer­punkt­kon­trol­len in der Waf­fen­ver­bots­zone durch. Mit Unter­stüt­zung der Bereit­schafts­po­li­zei konn­ten die Beam­tin­nen und Beam­ten fle­xi­bel auf Besu­cher­ströme und Ansamm­lun­gen reagie­ren und an wech­seln­den Stand­or­ten Per­so­nen kon­trol­lie­ren. Bereits bei ers­tem Zulauf in die Alt­stadt fan­den die Maß­nah­men statt. Ins­be­son­dere in den spä­ten Abend­stun­den und der Nacht erhöhte sich die Kon­troll­dichte. Meh­rere “Unbe­lehr­bare” fie­len hier­bei durch das Mit­füh­ren von Mes­sern oder ande­ren gefähr­li­chen Gegen­stän­den auf.

Hier die Bilanz des Wochen­en­des in Zahlen:

  • Ins­ge­samt 260 über­prüfte Personen -
  • Sicher­stel­lun­gen:
  • 7 Mes­ser
  • 2 sons­tige gefähr­li­che Gegen­stände (u.a. Schlagring)

“Per­so­nen, die Mes­ser oder gefähr­li­che Gegen­stände bei sich tra­gen, müs­sen damit rech­nen, dass ihr Besuch in der Alt­stadt schnell been­det ist. Waf­fen und Gewalt gehö­ren hier nicht hin. Jeder, der das nicht akzep­tiert und sich über gel­tende Regeln hin­weg­setzt, muss mit früh­zei­ti­gen Kon­se­quen­zen rech­nen.”, beschreibt der stell­ver­tre­tende Lei­ter der Inspek­tion Mitte, Poli­zei­ober­rat Jan Bau­mann, die Kon­trol­len und das Ein­schrei­ten der Poli­zei am Wochenende.

Die stell­ver­tre­tende Behör­den­lei­te­rin, Lei­tende Regie­rungs­di­rek­to­rin Silke Wehm­hör­ner, die sich am Sams­tag­abend selbst ein Bild der Ein­satz­si­tua­tion in der Alt­stadt gemacht hat: “Jedes Wochen­ende sor­gen dut­zende Düs­sel­dor­fer Beam­tin­nen und Beamte mit Unter­stüt­zung der Bereit­schafts­po­li­zei für die Sicher­heit in unse­rer Alt­stadt. Beson­ders hat mich ihr hohes Enga­ge­ment und pro­fes­sio­nel­les Ein­schrei­ten beein­druckt. Dies alles bei teil­weise aggres­si­ver Grund­stim­mung eini­ger Besu­cher gegen­über den Einsatzkräften.”

Auch in den nächs­ten Wochen und Mona­ten wird die Düs­sel­dor­fer Poli­zei gleich­ge­la­gerte Schwer­punkt­kon­trol­len durchführen.