Radschläger Düsseldorf stellt Gewinnerbilder von Düsseldorfer Grundschülern anlässlich des Prof. Friedrich Becker Jubiläums aus
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums von Prof. Friedrich Becker, dem Schöpfer des ikonischen Düsseldorfer Radschlägers, eröffnet Radschläger Düsseldorf heute gemeinsam mit Angélique Tracik, Amtsleitung Kulturamt Düsseldorf, eine Radschläger-Ausstellung im Ehrenraum des Düsseldorfer Rathauses. Ausgestellt werden die schönsten Bilder, die Düsseldorfer Grundschüler im Rahmen eines Malwettbewerbs angefertigt haben. Unter dem Motto „Düsseldorf steht Kopf“ hatten Radschläger Düsseldorf und der Professor Friedrich Becker Verein alle Grundschüler eingeladen, den Radschläger vor Düsseldorfer Kulisse zu malen. Begleitend dazu gab es Arbeitsmaterialien für Lehrer, die an dem Wettbewerb mit ihren Klassen teilnehmen konnten. Mit fast 500 Einsendungen war der Wettbewerb ein voller Erfolg: 16 Schülerinnen und Schüler konnten sich über eine Platzierung ihres Bildes in der Ausstellung freuen sowie ein schönes T‑Shirt mit einem leuchtend gelben Radschläger von radschlaeger.com. 9 Klassen erhielten als Sonderpreise für kreative Gemeinschaftswerke einen Zuschuss für ihre Klassenkasse.
Heike Kappes, Vorsitzende des Professor Friedrich Becker Vereins und Geschäftsführerin von radschlaeger.com, freut sich über die Ausstellung: „Der Radschläger ist ein Symbol purer Lebensfreude. Diese ist in Zeiten wie diesen wichtiger denn je! Unsere Idee war, dass der Wettbewerb den Kindern viel Freude bereiten sollte und sie gut ins neue Schuljahr starten. Die vielen kreativen und fröhlichen Einsendungen haben gezeigt, dass das funktioniert hat!“
Die Ausstellung kann vom 23. September bis 7. Oktober wochentags während der Öffnungszeiten des Rathauses von 8 bis 14 Uhr besichtigt werden. Dass die Gewinnerbilder im Ehrenraum im Rathaus gezeigt werden, ist kein Zufall. Als berühmter Sohn der Stadt war Becker auch Düsseldorfs Stadtgoldschmied und wird als solcher hier geehrt. Er schuf unter anderem die Oberbürgermeisterkette, die das Motiv des Radschlägers in Form von kleinen Radschläger- Kettengliedern aufgreift. Diese wird noch heute bei besonderen Anlässen getragen.
Kulturamtsleiterin Angélique Tracik begrüßt die Aktion: „Der Radschläger ist ein wunderschönes Symbol für unsere Stadt. Im gesamten Stadtgebiet kann man Hinweise auf die alte Tradition des Radschlagens entdecken. Es freut mich, wenn auch die jungen Düsseldorferinnen und Düsseldorfer bei ihren Streifzügen durch die Stadt künftig wissen, was es mit dem Beckerschen Radschläger auf sich hat!“.
Friedrich Becker gehörte zu den herausragenden Künstlerpersönlichkeiten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Als international bekannter Goldschmied, als Gestalter kinetischen Schmucks und kinetischer Objekte, als Designer und nicht zuletzt als Professor an der Fachhochschule Düsseldorf wurde er prägend für die Goldschmiedekunst der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts. Seine Begeisterung für Bewegung führte in früh zur ältesten Tradition Düsseldorfs: dem Radschlagen. 1960 schuf er den kleinen Radschläger-Türklopfer für die Lambertus Kirche in der Altstadt. Heute kann man den Beckerschen Radschläger im gesamten Stadtgebiet entdecken. Zuletzt wurde anlässlich des Jubiläumsjahrs eine überlebensgroße Radschlägerskulptur aus Edelstahl auf dem Campus der Düsseldorfer Hochschule HSD errich- tet.
Über radschlaeger.com
radschlaeger.com ist ein Düsseldorfer Concept Store mit Designprodukten rund um den von Goldschmiedekünstler Prof. Friedrich Becker 1960 entworfenen Radschläger, dem beliebten Wahrzeichen der Stadt Düsseldorf. Neben Schmuck, Kleidung und ausgewählten Interieur-Stücken, bietet das Unternehmen diverse weitere Produkte mit diesem Motiv. Die Anfertigung der Radschläger-Artikel findet überwiegend in Deutschland statt. Am Unternehmensstandort arbeitet radschlaeger.com regelmäßig mit der Werkstatt für angepasste Arbeit Düsseldorf zusammen. Das Unternehmen wurde 2020 gegründet und wird als Familienunternehmen geführt. Die Artikel sind exklusiv im Webshop unter www.raedschlaeger.com erhältlich.
Über den Professor Friedrich Becker e.V.
Der Professor Friedrich Becker Verein wurde 2011 gemeinsam mit Beckers Ehefrau Hilde Becker gegründet, die den Verein bis zu ihrem Tod als 1. Vorsitzende maßgeblich mit prägte. Ziel des Vereins ist die Wahrung von Friedrich Beckers künstlerischem Erbe.