Jugend­li­che und junge Erwach­sene im Alter von 14 bis 21 Jah­ren kön­nen bei den Work­shops in den Herbst­fe­rien im Hein­rich-Heine-Insti­tut von Pro­fis lernen,©Heinrich-Heine-Institut

 

Teil­nahme ist kostenfrei/Anmeldung bis zum 3. Okto­ber möglich

Jugend­li­che und junge Erwach­sene im Alter von 14 bis 21 Jah­ren kön­nen in den Herbst­fe­rien im Hein­rich-Heine-Insti­tut von Pro­fis ler­nen: Beim Foto- und Schreib­pro­jekt “Zeig uns Dein Düs­sel­dorf!” beschäf­ti­gen sich die Teil­neh­men­den mit Tech­ni­ken der Groß­stadt­fo­to­gra­fie- und ‑poe­sie. Zum Abschluss der Work­shops kön­nen die Work­shop­teil­neh­men­den ihre Ergeb­nisse in einer eige­nen Aus­stel­lung im Stand­ort Kul­tur präsentieren.

Am Mitt­woch, 5. Okto­ber, beginnt der Foto­work­shop um 11 Uhr mit einem gemein­sa­men Rund­gang durch die aktu­elle Son­der­aus­stel­lung “See­len­bur­gen, Men­schen­wo­gen. Groß­stadt in Poe­sie und Foto­gra­fie”, bei dem Inspi­ra­tio­nen gesam­melt wer­den kön­nen. Im Anschluss fin­det der vier­stün­dige Foto­work­shop statt. Mit­zu­brin­gen sind ein Smart­phone mit Kame­ra­funk­tion und warme Kleidung.

Am Sonn­tag, 16. Okto­ber, trifft sich die Gruppe um 11 Uhr, um in einer vier­stün­di­gen Schreib­werk­statt eigene Gedichte und Kurz­ge­schich­ten zu den bereits ent­stan­de­nen Fotos zu schrei­ben. Beide Work­shops fin­den im Hein­rich-Heine-Insti­tut, Bil­ker Straße 12–14 statt und kön­nen nur zusam­men gebucht wer­den. Die Teil­nahme an den Work­shops ist kos­ten­los. Anmel­dun­gen müs­sen bis Mon­tag, 3. Okto­ber, tele­fo­nisch unter 0211–8995571 oder per E‑Mail an anmeldungen-hhi@duesseldorf.de erfolgen.

Am Sams­tag, 12. Novem­ber, eröff­net die Aus­stel­lung mit den Arbei­ten im Stand­ort Kul­tur, Jäger­straße 31, die die Gruppe im Vor­feld gemein­sam auf­baut. Die Aus­stel­lung wird für einen Monat zu sehen sein. Der Ter­min zum Aus­stel­lungs­auf­bau wird am 16. Okto­ber gemein­sam fest­ge­legt. Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Stand­ort Kul­tur unter: https://standortkultur.net. Die Work­shops fin­den im Rah­men der aktu­el­len Son­der­aus­stel­lung “See­len­bur­gen, Men­schen­wo­gen. Groß­stadt in Poe­sie und Foto­gra­fie” im Hein­rich-Heine-Insti­tut statt.

Ver­an­stal­ter ist das Hein­rich-Heine-Insti­tut in Koope­ra­tion mit dem Stand­ort Kul­tur mit freund­li­cher Unter­stüt­zung des Kul­tur­amts der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf.