Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Stadtsportbund (SSB) Düsseldorf und der Lore-Lorentz-Schule gewinnt der SSB einen neuen großen Kooperationspartner hinzu. Angestrebt wird eine für beide Seiten gewinnbringende Zusammenarbeit mit zahlreichen Synergien.
Die Lore-Lorentz-Schule möchte sich als Schule noch weiter nach außen öffnen und mit örtlichen Sportvereinen vernetzen, die unter dem Dach des SSB Düsseldorf organisiert sind. Denkbar ist beispielsweise eine Unterstützung der Vereinsarbeit durch Schülerinnen und Schüler, etwa im Rahmen von Praktika. Die Schule wiederum könnte von der Expertise der Vereine profitieren, z. B. durch Referenten im Sportunterricht. Die Planung gemeinsamer Veranstaltungen wird ebenfalls angestrebt. Nicht zuletzt wird die Ausstellung von Zertifikaten und Qualifizierungen für Schülerinnen und Schüler der Lore-Lorentz-Schule, beispielsweise die C‑Lizenz im Breitensportbereich, fortan durch den SSB Düsseldorf durchgeführt.
Anwesend zur Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung waren für den Stadtsportbund Andrea Haupt (Geschäftsführerin), Thorsten Brors (Qualifizierung und Weiterbildung) sowie Philipp Raasch (Betreuung von und Kommunikation mit Schulen).
Den Rahmen der Veranstaltung bildete die Siegehrung für den diesjährigen Unterbacher-See-Lauf, an dem rund 250 Schülerinnen und Schüler aus den Sportbildungsgängen der Lore-Lorentz-Schule alljährlich teilnehmen. Ausgezeichnet wurden die drei besten Läuferinnen und die drei besten Läufer, welche die 5000 Meter lange Rundstrecke am schnellsten bewältigt haben. Der Lauf um den Unterbacher See ist integraler Bestandteil der schulinternen Lehrpläne für die Bildungsgänge mit Sportschwerpunkt.
Die Lore-Lorentz-Schule verfügt mit den Bildungsgängen Freizeitsportleiter/-in (drei Jahre, Abitur), Gesundheit und Soziales (zwei Jahre, Fachhochschulreife) sowie Bewegungspädagoge/-in (drei Jahre, Fachhochschulreife und Qualifizierung zum Gymnastiklehrer) über verschiedene Ausbildungswege mit Sportprofil.