Blick aus dem KAP1 Foto: LOKALBÜTO

 

Krebs­ge­sell­schaft Nord­rhein-West­fa­len infor­miert ab dem 18. Okto­ber zum Thema “HPV-Imp­fung” im KAP1

Die Krebs­ge­sell­schaft Nord­rhein-West­fa­len e.V. lädt vom 18. Okto­ber bis zum 13. Novem­ber zu einer Aus­stel­lung in die Zen­tral­bi­blio­thek der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf in das KAP1, Kon­rad-Ade­nauer-Platz 1, ein. Die Aus­stel­lung beschäf­tigt sich auf beson­dere Weise mit dem Thema “HPV-Imp­fung”. Kon­kret geht es um die Imp­fung gegen Humane Papil­lom­vi­ren (HPV), die Krebs ver­hin­dern kann. Fast jeder Mensch infi­ziert sich im Ver­laufe sei­nes Lebens mit den ver­schie­dens­ten Typen huma­ner Papil­lom­vi­ren. Diese kön­nen Infek­tio­nen und schlimms­ten­falls Gebär­mut­ter­hals­krebs und andere Krebs­er­kran­kun­gen verursachen.

Auf­takt der Aus­stel­lung ist am Diens­tag, 18. Okto­ber, um 19 Uhr mit einer öffent­li­chen Abend­ver­an­stal­tung. Inter­es­sierte haben dort die Gele­gen­heit, Exper­tin­nen und Exper­ten sowie Betrof­fene zu tref­fen und Fra­gen zu stel­len. Die Wan­der­aus­stel­lung “HPV hat viele Gesich­ter” zeigt Men­schen, die ihre per­sön­li­che Geschichte erzäh­len und zur Vor­sorge motivieren.

Die Aus­stel­lung möchte sowohl Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tigte als auch Kin­der und Jugend­li­che anspre­chen. Neben der Wan­der­aus­stel­lung gibt es eine öffent­lich zugäng­li­che Mit­mach­sta­tion, die Wis­sen rund um das Thema Viren, HPV und Imp­fung ver­mit­telt. Für Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tigte sind zudem zwei Info-Abende mit den Fach­ärz­tin­nen Dr. Bet­tina Burg­hardt und Dr. Monica Nau­joks geplant.

Das Pro­gramm auf einen Blick

  • Aus­stel­lungs­zeit­raum: 18. Okto­ber bis 13. Novem­ber 2022 in der Zen­tral­bi­blio­thek der Stadt­bü­che­reien Düs­sel­dorf KAP1, Kon­rad-Ade­nauer-Platz 1, Düsseldorf.
  • Eröff­nungs­abend (öffent­lich): 18. Okto­ber, 19 Uhr, – Stadtfenster
  • Info­abende: 20. Okto­ber (im Lern­stu­dio) und 10. Novem­ber (im Real­la­bor) um 19 Uhr – HPV bedingte Krebs­er­kran­kun­gen und Imp­fung – Dr. med. Bettin
  • Burg­hardt (Ober­ärz­tin der Kli­nik für Frau­en­heil­kunde und Geburts­hilfe des Uni-Kli­ni­kums Düs­sel­dorf) und Dr. med. Monica Nau­joks (Fach­ärz­tin für Kin­der- und Jugend­me­di­zin, Düs­sel­dorf) • Lesung: “Alia am Ort der Wun­der”, 5. Novem­ber, 12 Uhr (Krea­tiv­schmiede)
  • Pod­cast-Folge der Stadt­bü­che­reien Düs­sel­dorf: “Von jetzt auf gleich”

Hin­ter­grund
In Deutsch­land erkran­ken jedes Jahr etwa 1600 Män­ner und 6250 Frauen an Krebs, der durch HP-Viren ver­ur­sacht wird. Die Stän­dige Impf­kom­mis­sion emp­fiehlt die Imp­fung gegen HPV seit 2007 für Mäd­chen und seit Juni 2018 auch für Jun­gen. Laut einer Son­der­ana­lyse zum “Kin­der- und Jugend­re­port der DAK-Gesund­heit” sank die Erst­imp­fungs­quote bei Mäd­chen wäh­rend der Pan­de­mie im Jahr 2020 im Ver­gleich zum Vor­jahr um mehr als 14 Pro­zent. Bei den Jun­gen war ein Rück­gang um rund neun Pro­zent zu verzeichnen.

Kon­takt Krebs­ge­sell­schaft Nord­rhein-West­fa­len e.V.
Die Wan­der­aus­stel­lung “HPV hat viele Gesich­ter” und die Mit­mach­sta­tion sind im Rah­men der “Natio­na­len Krebs­prä­ven­ti­ons­wo­che 2019” ent­stan­den. Grup­pen oder Schul­klas­sen, die die Aus­stel­lung oder die Mit­mach­sta­tion besu­chen möch­ten, kön­nen sich bei der Krebs­ge­sell­schaft NRW e.V. anmel­den; Ansprech­part­ne­rin: Frie­de­rike Kreuz­wie­ser, Mail: kreuzwieser@krebsgesellschaftnrw.de Seit 1951 setzt sich die Krebs­ge­sell­schaft NRW e.V. mit Sitz in Düs­sel­dorf für die Ver­bes­se­rung der onko­lo­gi­schen Ver­sor­gung in Nord­rhein-West­fa­len ein. Bedeu­tende Auf­ga­ben­fel­der sind die Vor­beu­gung und Früh­erken­nung von Krebs­er­kran­kun­gen sowie die Bera­tung von Betrof­fe­nen. Kon­takt: Dinah Oel­schlä­ger, Krebs­ge­sell­schaft NRW e.V., Tele­fon 0211–15760992; Mail: oelschlaeger@krebsgesellschaft-nrw.de