Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich an der städtebaulichen Planung “Südlich Auf’m Hennekamp” zu beteiligen. Das brachliegende, ehemals industriell genutzte Areal südlich der Straße Auf’m Hennekamp, soll einer neuen Nutzung zugeführt werden. Im Rahmen eines Wettbewerbs soll unter Berücksichtigung der umgebenden baulichen Strukturen ein städtebaulich-freiraumplanerisches Konzept für einen neuen attraktiven Stadtbaustein entwickelt werden.
“Der Standort hat auf Grund seiner zentralen Lage in Bilk eine hohe städtebauliche Bedeutung. Mit der Durchführung eines Wettbewerbs bietet sich nun die Gelegenheit, die innerstädtische Lücke zu schließen und ein lebendiges Stadtquartier mit hohen Wohn- und Freiraumqualitäten zu entwickeln”, sagt Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstückswesen der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Im Rahmen eines Workshops am Donnerstag, 3. November, sollen interessierte Bürgerinnen und Bürger bereits im Vorfeld des Wettbewerbs die Möglichkeit bekommen, Ideen und Anregungen abzugeben. Ab 16.30 Uhr wird zunächst zu einem optionalen Rundgang eingeladen, um die Örtlichkeiten zu veranschaulichen und erste Eindrücke zu reflektieren. Treffpunkt hierzu ist an der Ecke Witzelstraße/Erna-Eckstein-Straße. Anschließend startet um 17.30 Uhr ein Workshop in der Kantine des technischen Verwaltungsgebäudes an der Brinckmannstraße 5, wo an verschiedenen themenbezogenen Ständen Ideen und Anregungen abgegeben werden können. Die Ergebnisse werden im weiteren Verfahren in der Erstellung der Auslobung für den Wettbewerb berücksichtigt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltungen finden unter Beachtung der geltenden Corona-Regeln statt.