Luft­bild des Plan­ge­bie­tes “Süd­lich Auf’m Hen­ne­kamp” Stadt Düsseldorf

 

Inter­es­sierte Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind herz­lich ein­ge­la­den, sich an der städ­te­bau­li­chen Pla­nung “Süd­lich Auf’m Hen­ne­kamp” zu betei­li­gen. Das brach­lie­gende, ehe­mals indus­tri­ell genutzte Areal süd­lich der Straße Auf’m Hen­ne­kamp, soll einer neuen Nut­zung zuge­führt wer­den. Im Rah­men eines Wett­be­werbs soll unter Berück­sich­ti­gung der umge­ben­den bau­li­chen Struk­tu­ren ein städ­te­bau­lich-frei­raum­pla­ne­ri­sches Kon­zept für einen neuen attrak­ti­ven Stadt­bau­stein ent­wi­ckelt werden.

“Der Stand­ort hat auf Grund sei­ner zen­tra­len Lage in Bilk eine hohe städ­te­bau­li­che Bedeu­tung. Mit der Durch­füh­rung eines Wett­be­werbs bie­tet sich nun die Gele­gen­heit, die inner­städ­ti­sche Lücke zu schlie­ßen und ein leben­di­ges Stadt­quar­tier mit hohen Wohn- und Frei­raum­qua­li­tä­ten zu ent­wi­ckeln”, sagt Cor­ne­lia Zuschke, Bei­geord­nete für Pla­nen, Bauen, Woh­nen und Grund­stücks­we­sen der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf.

Im Rah­men eines Work­shops am Don­ners­tag, 3. Novem­ber, sol­len inter­es­sierte Bür­ge­rin­nen und Bür­ger bereits im Vor­feld des Wett­be­werbs die Mög­lich­keit bekom­men, Ideen und Anre­gun­gen abzu­ge­ben. Ab 16.30 Uhr wird zunächst zu einem optio­na­len Rund­gang ein­ge­la­den, um die Ört­lich­kei­ten zu ver­an­schau­li­chen und erste Ein­drü­cke zu reflek­tie­ren. Treff­punkt hierzu ist an der Ecke Wit­zel­stra­ße/Erna-Eck­stein-Straße. Anschlie­ßend star­tet um 17.30 Uhr ein Work­shop in der Kan­tine des tech­ni­schen Ver­wal­tungs­ge­bäu­des an der Brinck­mann­straße 5, wo an ver­schie­de­nen the­men­be­zo­ge­nen Stän­den Ideen und Anre­gun­gen abge­ge­ben wer­den kön­nen. Die Ergeb­nisse wer­den im wei­te­ren Ver­fah­ren in der Erstel­lung der Aus­lo­bung für den Wett­be­werb berücksichtigt.

Eine Anmel­dung ist nicht erfor­der­lich. Die Ver­an­stal­tun­gen fin­den unter Beach­tung der gel­ten­den Corona-Regeln statt.