Kuratorenführung und Kurzführung mit Workshop am Samstag, 29. Oktober
Anlässlich der neuen Sonderausstellung “Gold und 1000 Farben. Kunsthandwerk aus Japan” bietet das Hetjens – Deutsches Keramikmuseum, Schulstraße 4, am Samstag, 29. Oktober, zwei spannende Veranstaltungen an.
Um 12 Uhr lädt die Kuratorin Dr. Christina Kallieris zu einem Rundgang durch die Sonderausstellung ein, die neben Keramiken aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert auch japanische Fächer, Elfenbeinarbeiten und feine Kimonos zeigt.
Von 14 bis 16 Uhr erfahren die Besucherinnen und Besucher in einer Führung mehr über die lange Tradition der Keramikkunst in Japan sowie über die kulturelle Bedeutung glücksverheißender Motive wie Kiefer, Bambus und Pflaume. Unter Anleitung der Künstlerin und Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie, Naomi Akimoto, werden anschließend Motive und Muster japanischer Malerei erarbeitet und mittels Aufdekorfarben auf Porzellan aufgebracht.
Der Kostenbeitrag für die Kurzführung mit Workshop liegt bei 30 Euro pro Person (inklusive Eintritt, Material und Brennen). Für die Kuratorenführung fallen keine zusätzlichen Kosten an (lediglich der Eintritt). Aufgrund einer begrenzten Teilnahmezahl ist für beide Veranstaltungen eine telefonische Anmeldung unter 0211–8994210 erforderlich.