Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat gemeinsam mit der britischen Botschafterin in Deutschland Jill Gallard, dem Präsidenten des Bundes deutscher Baumschulen (BdB) e.V. Helmut Selders und dem britischen Generalkonsul Rafe Courage am Mittwoch, 16. November, einen Spitzahorn zu Ehren der verstorbenen Königin Elizabeth II. im Düsseldorfer Hofgarten (Wiese zwischen Tonhalle und Inselstraße, in Höhe des Standesamtes) gepflanzt.
Am 8. September 2022 verstarb Königin Elizabeth II., und viele Menschen im Vereinigten Königreich, auf der ganzen Welt und auch in Deutschland betrauerten ihren Tod und würdigten ihr Lebenswerk. Die Pflanzung des Baumes knüpft an eine Initiative an, mit der das Platin-Thronjubiläum der Königin im Vereinigten Königreich und auch in Deutschland gewürdigt wurde. So wurden als Beitrag zu einer lebenswerten Umwelt und als nachhaltiges Vermächtnis der 70-jährigen Regentschaft der Königin in diesem Jahr bereits in Berlin, Hannover, Hamburg, Bremen und München Bäume verschiedener Arten gepflanzt. Bis zum Ende des Jahres sollen zum Gedenken an Königin Elizabeth II. weitere Bäume gepflanzt werden.
Der BdB als Projektpartner ist der Garant dafür, dass für jeden Ort der passende Baum standortgerecht ausgewählt wird. Insbesondere angesichts der deutlich spürbaren klimatischen Veränderungen kommt der Auswahl der Bäume eine besondere Bedeutung zu.
Botschafterin Jill Gallard hält den Hofgarten in Düsseldorf für einen besonders passenden Ort: “Königin Elizabeth II. hat viele Reisen nach Deutschland unternommen, unter anderem fünf Staatsbesuche. Nach Düsseldorf kam sie zweimal: bei ihrem ersten Staatsbesuch in Deutschland im Jahr 1965 und noch einmal 2004. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir hier an diesem bedeutsamen Ort, im Hofgarten in Düsseldorf, ihr zu Ehren einen Spitzahorn pflanzen dürfen. Ein großer Glücksfall ist, dass wir als Partner hierfür den Bund deutscher Baumschulen gewinnen konnten. Er spendet nicht nur die Bäume, sondern unterstützt uns auch mit fachmännischem Rat und Tat. Ein Baum ist für mich eine schöne Metapher für die deutsch-britischen Beziehungen, für Wandel und Beständigkeit.”
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: “Düsseldorf pflegt sehr enge und langjährige Beziehungen zum Vereinigten Königreich, insbesondere zu unserer Partnerstadt Reading, mit der wir in diesem Jahr auf 75 Jahre Freundschaft zurückblicken können. In fast all diesen Jahren war Königin Elizabeth II. Monarchin und gab Halt und Orientierung, die vor allem in den heutigen Zeiten so wichtig sind. Es ist für uns daher eine große Ehre, dass die Landeshauptstadt als eine der deutschen Städte ausgewählt wurde, die mit dem Spitzahorn im Hofgarten der Erinnerung an Königin Elizabeth II. ein nachhaltiges und langlebiges Zeichen im Herzen der Stadt setzt.”