Keine Fremdstoffe ins Abwasser!
Auch die Toilette hat ihren Jahrestag: am Samstag, 19.11. war der diesjährige Welttoilettentag. Das wurde zum Anlass genommen auf unser kostbarstes Gut der Erde aufmerksam zu machen, das Wasser, und insbesondere auf das Abwasser in der Toilette.
In den Düsseldorf Arcaden in Bilk haben die Verbraucherzentrale NRW, der Stadtentwässerungsbetrieb Düsseldorf und Haus und Grund Düssel- dorf ausführlich zum Thema „Fremdstoffe im Abwasser“ informiert. „Was- ser ist für alles Leben essentiell. Damit auch den folgenden Generationen diese Lebensgrundlage erhalten bleibt, sind alle Menschen gefordert keine problematischen Stoffe in der Toilette zu entsorgen“, so Sebastian Dreyer von der Verbraucherzentrale.
Leider landen zu viele Abfälle in der Toilette, die sicher nicht dorthin gehö- ren, sondern in den Abfalleimer: Feuchttücher, Taschentücher, Hygienear- tikel, Essensreste, Medikamente. Sven Pack von der Stadtentwässerung erklärt: „Dies führt zu erheblichen Problemen in den Rohren und bei der Abwasserbehandlung. Beim Abwassertransport und in der Kläranlage kann es zu Verstopfungen in den Leitungen kommen. Das verursacht unnötige Kos- ten, die von allen getragen werden müssen.“ Wie man die Abfälle korrekt ent- sorgt, finden Verbraucher:innen unter kmia.de.
Was das Ganze mit Starkregenschutz zu tun hat erläuterten die Kooperati- onspartner vor Ort per Infostand und mittels einer kleinen Ausstellung. Denn Toiletten und sanitäre Einrichtungen unterhalb der Straßenoberkante sollten stets mit Schutzvorrichtungen wie Hebeanlage und Rückstauverschluss versehen werden, damit das Wasser aus der Kanalisation auch bei Starkregen nicht ins Gebäude eindringen kann.
Fragen zu Fremdstoffen im Abwasser und zu Starkregen wurden am Quizrad gestellt und zahlreiche Preise gewonnen. Damit erfuhr jede:r glückliche Gewinner:in so einiges Interessantes zum Thema.
Mit einem Highlight konnten die Veranstalter dieses Jahr aufwarten: eine neu entwickelte Fotowand, die dazu einlud, witzige und sicher sehr unge- wöhnliche Toiletten-Selfies zu machen. Der Toilette wurde an ihrem Jah- restag damit in jedem Fall ordentlich Aufmerksamkeit zuteil und mit vielen Erinnerungsfotos bedacht.