Heri­bert Klein und Elisa

 

ELISA (6 Jahre) inter­viewte Heri­bert Klein (74 Jahre)

Schon oft war ELISA bei einer UNICEF Ver­an­stal­tung ihres Opas und lauschte den musi­ka­li­schen Dar­bie­tun­gen der Gro­ßen und der Klei­nen. Ob in Hil­den, im Urlaub in Filz­moos, in Düs­sel­dorf oder Neuss. Beson­ders ange­tan hat­ten es ihr die klei­nen Künst­le­rin­nen. Allen voran CATHLENN, nicht nur weil sie in der Corona Zeit ein eige­nes Kon­zert nur vor Kühen prä­sen­tierte, was ELISA immer wie­der bei you­tube begeis­tert anschaut, ( unter Cath­leen Wag­ner cow song ) nein,  son­dern auch weil gerade KINDER sich für andere, ärmere Kin­der mit UNICEF einsetzen.

Der „Opa“ mode­riert, spricht immer dazu und das macht er schon sooo lange – er kennt die gan­zen Künst­le­rin­nen und Künst­ler  alle persönlich

Heute möchte sie ein­mal den Opa interviewen

ELISA
Opa, warum machst Du das mit UNICEF überhaupt?

Heri­bert Klein
Elisa, es gibt nicht nur Fami­lien und Kin­der auf der Welt, die gesund sind und sich ein ganz nor­ma­les Leben leis­ten kön­nen, wie Du, die in die Schule gehen kön­nen und denen es ein­fach gut geht.

Nein, es gibt auch KINDER, die das alles nicht haben und noch schlim­mer, die nicht gesund, son­dern krank sind, in einem Land leben, wo Krieg ist, wo Vater und Mut­ter sogar gestor­ben sind, wo KINDER alleine leben, kein Essen haben , hun­gern müs­sen, nicht zur Schule gehen kön­nen und ein­fach nur über­le­ben wollen.

Die­sen KINDERN hilft UNICEF nun schon seit 75 Jah­ren und der Opa hilft mit sei­nen Mög­lich­kei­ten und Aktio­nen seit 39 Jah­ren – ihm hat es sein Freund Sir Peter Usti­nov, der Welt­bot­schaf­ter von UNICEF,  erzählt und das hat ihn begeis­tert  ein­fach mit­zu­ma­chen – zu hel­fen mit Ideen und Möglichkeiten.

ELISA
Und all die Kin­der die sin­gen und die Gro­ßen hel­fen die Dir dabei ?

Heri­bert Klein
Ja, alle die mit­ma­chen hel­fen gemein­sam dabei – die Gro­ßen Künst­ler aus aller Welt und die KLEINEN in 39 Jah­ren waren das 278 Große und Kleine Künst­ler aus 74 ver­schie­de­nen Ländern

ELISA
Und die Leute, die zu den Ver­an­stal­tun­gen kom­men, wie hel­fen die ?

Heri­bert Klein
Die hel­fen mit ihrer Ein­tritts­karte die sie kau­fen um damit in die Vor­stel­lung zu kom­men. Und der Ein­tritt den ALLE zah­len , der geht an UNICEF und damit hilft UNICEF den not­lei­den­den KINDERN. Und dann gibt es noch große Fir­men die unter­stüt­zen und hel­fen mit einer Spende.

ELISA
Kann ich auch mein Taschen­geld den KINDERN also UNICEF geben — mir geht es ja gut.

Heri­bert Klein
Das ist eine tolle Idee; aber Du sollst nicht Dein gan­zes Taschen­geld spen­den, denn Du willst Dir ja auch eine kleine Freude machen – viel­leicht mal ein Eis kau­fen oder mit Dei­nen Freun­den machen, was Du ein­fach schön fin­dest. Wenn Du einen Teil Dei­nes Taschen­gel­des teilst für die KINDER die nichts haben , dann ist das ein­fach großartig. .

ELISA
Das mache ich sehr gerne — sagen wir mal ich gebe von 10.—Euro die ich im Monat von Mama und Papa erhalte 2,50—Euro ab.

Heri­bert Klein
Das finde ich wun­der­bar; über­lege mal wenn die Erwach­se­nen im Jahr 1/4 ihres monat­li­chen Ein­kom­mens für die abge­ben wür­den , die nichts haben, so wie Du es machst – da würde man sehen und spü­ren, das TEILEN einen Mehr­wert hat und sehr vie­len Kin­dern gehol­fen wer­den kann.

Und noch ein Bei­spiel : HILDEN hat 55.000 Ein­woh­ner, wenn jeder 1.—Euro spen­den würde – davon habe träume ich schon  — wür­den das 55.000.—Euro sein, das wäre ein­fach überwältigend.

ELISA
Ich freue mich schon auf die UNICEF Ver­an­stal­tung in Hil­den und auf CHELSEA und wor­auf freust Du Dich ?

Heri­bert Klein
Ich freue mich auf alle Künst­ler auf die Klei­nen und die Gro­ßen – wir alle sind in den 39 Jah­ren schon Freunde gewor­den – ja eine große Fami­lie die sich für UNICEF ein­setzt, auf der einen Seite die Künst­ler und auf der ande­ren Seite die Besu­cher in der Stadt­halle in Hil­den sowie die unter­stüt­zen­den Fir­men. Ganz Beson­ders ist in die­sem Jahr sicher­lich der Auf­tritt der drei ita­lie­ni­schen Top­sän­ge­rin­nen APPASSIONANTE und der Auf­tritt von KRISTINA LOVE, USA,  ( Musi­cal-Haupt­rolle Tina Turner).

ELISA
Opa mal ehr­lich, wie alt bist Du ? – wie lange willst Du das noch machen und wann kann ich das mal machen?

Heri­bert Klein
Der Opa ist jetzt 74 Jahre und 39 Jahre mache ich das schon, die 40 will der Opa noch machen – eine runde Zahl und ein ganz beson­de­rer Rekord – wenn er gesund blei­ben darf und dann – ja wenn Du Spaß und Freude daran hast  — dann soll­test Du mit­ma­chen – natür­lich helfe ich Dir dabei.

ELISA
Prima , so machen wir es — DANKE Opa

Kar­ten für die Ver­an­stal­tung am 3. und 4. Dezem­ber gibt es bei der Stadt Hilden