Neue Internet-Plattform mit Angeboten für Privatpersonen und Unternehmen
Das Garten‑, Friedhofs- und Forstamt startet eine Kampagne für Grün-Patenschaften unter dem Titel “ZusammenWachsen”. Für das Grün in der Stadt können sich interessierte Düsseldorferinnen und Düsseldorfer, aber auch Unternehmen auf unterschiedlichen Wegen engagieren.
Eine Baumscheibe pflegen, Parkbänke spenden, Rosenpate werden, selbst einen Baum pflanzen oder sogar ehrenamtlich einen Platz im eigenen Viertel gestalten, all das kann über die neu entstandene Internet-Plattform www.duesseldorf.de/zusammenwachsen organisiert werden.
Die Website zeigt, welche Möglichkeiten Privatpersonen und Unternehmen haben, städtische Grün- und Freiflächen aktiv mitzugestalten. Die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer können sich mit ihrem Engagement für die Lebensqualität in der Stadt einsetzen und zur Klimaanpassung beitragen. Auf der Internetseite werden die städtischen Angebote und Projektideen, von der Baumspende bis hin zum praktischen Anpacken, gebündelt. Interessierte finden darüber hinaus direkte Kontakt-Links zu Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern und erhalten Informationen zu aktuellen Aktionen und Projekten.
Informationen rund um “ZusammenWachsen” gibt es auch in einem gedruckten Flyer, der liegt ab sofort im Garten‑, Friedhofs- und Forstamt, Kaiserswerther Straße 390, sowie an verschiedenen städtischen Stellen aus. Die Publikation wirbt unterstützend zur Website dafür, eine Patenschaft im öffentlichen Raum zu übernehmen. Im weiteren Verlauf der Kampagne sind darüber hinaus Aktionen und Veranstaltungen geplant – etwa Wettbewerbe, Workshops oder Patenschaftstreffen.
Ziel des Projekts ist es, die Identifikation mit der eigenen Stadt zu erhöhen und öffentliche Räume zugleich attraktiv zu gestalten sowie neue Begegnungsorte zu schaffen. Mit “ZusammenWachsen” soll das Engagement der Stadtgesellschaft sowie von Unternehmen stärker sichtbar gemacht, verstetigt und wertgeschätzt werden. Die neue Plattform soll darüber hinaus die Zusammenarbeit Engagierter mit der Stadtverwaltung vereinfachen, Anfragen kanalisieren und betreuen.