Anlässlich der Sonderausstellung “Sex and Gender” lädt das Aquazoo Löbbecke Museum, Kaiserswerther Straße 380, am Mittwoch, 30. November, von 17 bis 18.30 Uhr zu einem Rundgang durch Ausstellung und Sonderausstellung ein. Im Zentrum stehen die in der Natur zu beobachtenden Fortpflanzungsoptionen wie Hermaphroditismus, Jungfrauenzeugung und Abstinenz. Am Ende der Führung bleibt zudem Zeit für einen Meinungsaustausch.
Mit der sexuellen Fortpflanzung zündete die Evolution ihren Turboantrieb — eine Ursache der heutigen Artenfülle. Und so vielfältig wie die Lebensformen sind ihre Fortpflanzungsstrategien – nichts ist hier “normal”! Seit 2018 ist “divers” neben der männlichen und weiblichen eine dritte nach dem deutschen Recht anerkannte Geschlechtsoption. Doch die Diskussion ist seitdem keineswegs beendet. Noch immer stehen für viele Menschen offene Fragen im Raum: Gibt es wirklich mehr als zwei Geschlechter? Was ist dran am “dritten Geschlecht”? Was ist “normal”, was “natürlich”?
Die Veranstaltung richtet sich an Paare und ist kostenfrei, lediglich der Eintritt ist zu entrichten. An der Tageskasse des Aquazoo wird ein Ticketkontingent für die Teilnehmenden der Führung reserviert. Interessierte können sich per E‑Mail an paedagogik.aquazoo@duesseldorf.de oder telefonisch unter 0211–8996157 für die Führung anmelden.