Die Lan­des­haupt­stadt dankt Düs­sel­dorfs “Schwa­nen­mut­ter” Mar­ga­rete Bon­ma­riage für ihren Ein­satz im Tier­schutz. Bei­geord­ne­ter Jochen Kral hat ihr ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment für die Was­ser­vö­gel im Hof­gar­ten gewürdigt,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Wilfried Meyer

 

Die Lan­des­haupt­stadt dankt Düs­sel­dorfs “Schwa­nen­mut­ter” Mar­ga­rete Bon­ma­riage für ihren Ein­satz im Tier­schutz. Bei­geord­ne­ter Jochen Kral hat ihr ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment für die Was­ser­vö­gel im Hof­gar­ten gewür­digt. “Mar­ga­rete Bon­ma­riage hat die städ­ti­schen Was­ser­vö­gel im Hof­gar­ten seit Jahr­zehn­ten mit gro­ßem per­sön­li­chen Ein­satz ver­sorgt. Für diese ehren­amt­li­che Arbeit danke ich ihr herz­lich”, sagt Bei­geord­ne­ter Jochen Kral.

Die städ­ti­schen Tiere an der Lands­krone im Hof­gar­ten gehö­ren zum Bestand der ehe­ma­li­gen fasa­ne­rie­ar­ti­gen Vogel­hal­tung der Stadt. Die Hal­tung endete in den 1980er-Jah­ren, doch bedarf der ver­blei­bende Bestand – das sind zur­zeit 16 Gänse – wei­ter­hin der Obhut. Jahr­zehn­te­lang unter­stützte Bon­ma­riage das Gar­ten­amt dabei maß­geb­lich. Sie ver­sorgte und pflegte die Was­ser­vö­gel, berei­tete das Fut­ter vor und küm­merte sich um kranke Tiere. Dar­über hin­aus rei­nigte sie die Fut­ter­stelle und das Umfeld des Schwa­nen­hau­ses und besei­tigte Müll. Sie behielt das Schwa­nen­haus, das Teil des Gar­ten­denk­mals Hof­gar­ten ist, im Blick und mel­dete bei­spiels­weise Schäden.

Stadt stellt sich mit Unter­stüt­zung des Tier­schutz­ver­eins neu auf
Zum Jah­res­ende schei­det die 86-Jäh­rige aus ihrem Ehren­amt aus, steht aber wei­ter­hin mit ihrem Rat zur Ver­fü­gung. Zukünf­tig gewähr­leis­tet die Stadt zusam­men mit dem Tier­schutz­ver­ein Düs­sel­dorf e. V. in Ver­bin­dung mit Ehren­amt­li­chen die Grund­ver­sor­gung der Was­ser­vö­gel und setzt die Arbeit von Mar­ga­rete Bon­ma­riage fort.