Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche (3.v.l.) und For­tuna-Profi Tim Ober­dorf (Mitte), Schirm­herr der Aktion, besuch­ten am Frei­tag, 2. Dezem­ber, die KGS Mett­man­ner Straße in Flingern-Süd,©Fortuna Düsseldorf/Christof Wolff

 

Mit dem Pro­jekt “For­tuna bewegt” ver­an­stal­tet For­tuna Düs­sel­dorf gemein­sam mit der Stadt Düs­sel­dorf Bewe­gungs- und Sport­an­ge­bote für Kin­der im Alter zwi­schen drei und zehn Jah­ren. Ziel des sozi­al­raum­ori­en­tier­ten Stadt­teil­pro­jekts ist es, mit Hilfe von Trai­ne­rin­nen und Trai­nern des For­tuna-Nach­wuchs­leis­tungs­zen­trums Kin­dern zusätz­li­che und unter­stüt­zende Bewe­gungs­zeit zu ermög­li­chen. Die Ange­bote fin­den in der Schule KGS Mett­man­ner Straße sowie in sechs Kitas im Stadt­teil Flin­gern, der Hei­mat der For­tuna, statt.

Neben dem Bewe­gungs­an­ge­bot wer­den die Kin­der zusätz­lich im Rah­men des Pro­jekts durch spe­zi­elle Ernäh­rungs­kurse für eine aus­ge­wo­gene Ernäh­rung sen­si­bi­li­siert. Grund­lage dafür bil­det die mehr­fach aus­ge­zeich­nete und durch das Deut­sche Dia­be­tes-Zen­trum wis­sen­schaft­lich beglei­tete Initia­tive “SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.”
For­tuna-Profi Tim Ober­dorf, Schirm­herr der Aktion, und Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche besuch­ten am Frei­tag, 2. Dezem­ber, die KGS Mett­man­ner Straße in Flin­gern-Süd. Statt des Sport­leh­rers über­nahm an die­sem Tag ein Trai­ner des Nach­wuchs­leis­tungs­zen­trums von For­tuna das Zep­ter im Sport­un­ter­richt. Auch Tim Ober­dorf, Schirm­herr der Aktion, war aktiv und hat die begeis­ter­ten Kin­der der 1a Klasse unterstützt.

Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche: “Der Aspekt der ganz­heit­li­chen und alters­ge­rech­ten Bewe­gungs­för­de­rung ist für Kin­der und ihre kör­per­li­che aber auch soziale Ent­wick­lung extrem wich­tig. Seit vie­len Jah­ren set­zen wir als Stadt an die­sem Punkt an, indem wir in den aktu­el­len Stand der sport­mo­to­ri­schen Leis­tungs­fä­hig­keit der Kin­der erfas­sen, bewer­ten und mög­li­che För­der­maß­nah­men dar­aus ablei­ten. Das Modell­pro­jekt von For­tuna ist dazu eine phan­tas­ti­sche Ergän­zung und bie­tet den Kin­dern zudem viel Spaß und span­nende neue Eindrücke.”

Tim Ober­dorf, Schirm­herr: “Spe­zi­ell bei Kin­dern sind beson­dere Sport­an­ge­bote wie diese wich­tig, um den Spaß an der Bewe­gung zu för­dern. Bewe­gung soll Spaß machen und daher wol­len wir als For­tuna unse­ren Bei­trag dafür leis­ten. Als Pro­fi­sport­ler und Lehr­amts­stu­dent freue ich mich sehr, die­ses wich­tige Pro­jekt unter­stüt­zen zu dürfen.”

Hin­ter­grund:
Das Pro­jekt ist ein­ge­bun­den in die Umset­zung Düs­sel­dor­fer Prä­ven­ti­ons­ket­ten, der gesamt­städ­ti­schen Stra­te­gie zur Gestal­tung und Siche­rung eines gelin­gen­den Auf­wach­sens für junge Men­schen in Düs­sel­dorf, und wird über die dafür zur Ver­fü­gung gestell­ten kom­mu­na­len Mit­tel finan­ziert. Eine jähr­li­che Finan­zie­rung von 65.000 Euro, zunächst auf zwei Jahre begrenzt, ist dafür vorgesehen.

 

Werbung

Wer­bung