Lieblingsrezepte von Menschen aus 27 EU-Ländern/Grundlage ist die gleichnamige Videoreihe von EUROPE DIRECT Düsseldorf/ Teilnehmende der Kochreihe gaben Kostproben
Bunt wie dänische Smørrebrød, traditionell wie polnische Pierogi und aufregend wie der schwedische Kartoffelauflauf “Janssons Versuchung” — das ist Europa. Diese köstliche Vielfalt kommt im Kochbuch “So schmeckt Europa” zusammen. Düsseldorferinnen und Düsseldorfer aus den 27 EU-Ländern haben im Rahmen eines Projektes von EUROPE DIRECT Düsseldorf die Gerichte ihrer Heimatländer gekocht und wurden dabei gefilmt. Die Rezepte werden nun als Buch veröffentlicht. Von herzhaft bis süß, Fleisch, Fisch oder vegetarisch, Alltagskost oder Festessen — für jeden ist etwas dabei.
Zur Vorstellung des Buches mit dem Droste-Verlag begrüßte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller gemeinsam mit Verlags-Geschäftsführer Felix Droste am Mittwoch, 7. Dezember, rund 40 geladene Gäste im Düsseldorfer Rathaus, darunter Vertreterinnen und Vertreter der Medien und des Buchhandels sowie die Teilnehmenden des Kochbuchs.
Autorinnen des Kochbuchs sind Annette Kranz und Evgenia Strauß von EUROPE DIRECT Düsseldorf. Das Büro fördert seit 2018 unter dem Dach des Düsseldorfer Oberbürgermeisters den europäischen Gedanken in der Stadt mit Events und Diskussionen, Studienreisen und dem Kochprojekt, das als Video-Reihe startete. Beide wurden von Felix Droste interviewt und berichteten über die Entstehung des Buches.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: “Das Buch ist Teil eines Projektes, das sich mit der Vielfalt Europas befasst. Es ist toll, dass aus der Videoreihe nun ein gebundenes Buch geworden ist, das die Vielfalt der europäischen Küche in zahlreiche Düsseldorfer Haushalte bringen wird. Über Grenzen hinweg können diese Rezepte Menschen verbinden.”
Im Kochbuch gibt es zu jedem der 27 EU-Staaten ein typisches Rezept, angefangen mit belgischem Schmorfleisch-Eintopf über Miesmuscheln nach Luxemburger Art bis hin zu österreichischen Marillenknödeln und zyprischem Schweinegulasch mit Bulgur. Die Rezepte werden von vielen Fotos begleitet, sie zeigen die fertigen Gerichte, aber auch die Köchinnen und Köche bei deren Zubereitung. In den kurzen Einführungen erfährt man Wissenswertes über die landestypische Esskultur – worauf es beim Kochen mit Guinness ankommt, was in Litauen als “Katerkiller” gilt und wo Moskauer Brötchen gegessen werden.
“So schmeckt Europa in Düsseldorf” (ISBN: 978–3‑7700–2504‑6, 128 Seiten, Hardcover) ist im Droste-Verlag erschienen und kostet 20 Euro. Infos zur Kochreihe sind zu finden unter www.duesseldorf.de/europedirect