Anbieter führen E‑Scooter-Melder ein
Falsch geparkte können ab sofort einfach und anbieterübergreifend gemeldet werden
Die Mitglieder der Plattform Shared Mobility, einer Interessengemeinschaft der Mobilitätsanbieter Lime, Bolt, TIER und Voi starteten zum Oktober die Meldeseite für falsch abgestellte Elektrokleinstfahrzeuge. Damit können Bürger:innen zukünftig falsch abgestellte E‑Scooter anbieterübergreifend melden.
Die Mitglieder der Plattform Shared Mobility (PSM) haben sich in den vergangenen Jahren mit ihren Sharing-Angeboten zu einem wichtigen und aktiven Treiber der Verkehrswende entwickelt. Daher ist ihnen die Gewährleistung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer:innen sowie ein störungsfreier Betrieb von Mikromobilitätsangeboten ein wichtiges Anliegen. Diesem steht die Thematik falsch geparkter E‑Scooter jedoch entgegen und wirkt sich auf die öffentliche Wahrnehmung von Sharing-Angeboten aus.
Diese Herausforderung wollen die Mitglieder der PSM nun gemeinsam mit den Städten angehen: Mit dem sogenannten E‑Scooter-Melder können die Bürger:innen ab sofort einen falsch abgestellten E‑Scooter via www-scooter-melder.de melden. Anbieterübergreifend ist das nun in 130 Städten möglich. Zusätzlich wird auf jedem Fahrzeug ein entsprechender Hinweis zur Meldeplattform angebracht.
Der Scooter-Melder bildet damit die zentrale Anlaufstelle für Beschwerden, ohne die Notwendigkeit, die individuellen Kontaktinformationen der Anbieter zu kennen. Die Mitgliedsunternehmen der Plattform Shared Mobility bemühen sich nach dem Eingang einer Meldung um die zeitnahe Bearbeitung der Meldungen.