Am gestrigen Montag, den 12. Dezember 2022, hatte Heartbreaker, der Förderkreis der Aidshilfe Düsseldorf e.V., zu seiner traditionellen Benefiz-Kunstauktion HEARTWORK in die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (K21 Ständehaus) eingeladen. Es war die 20. Ausgabe von HEARTWORK, die im Rahmen des Düsseldorfer Programms zum Welt-Aids-Tag veranstaltet wurde.
Die Versteigerung der Kunstwerke fand auf der Piazza des ehemaligen Ständehauses im K21 statt und wurde von Arno Verkade, Managing Director von CHRISTIE’S Deutschland, und seinem Team provisionsfrei durchgeführt. Die künstlerische Beratung hatten erneut Dr. Dorothee Achenbach, Isabelle von Rundstedt, Gérard A. Goodrow und Dr. Gregor Jansen übernommen. Durch den Abend führte Moderator Wolfram Kons.
44 Arbeiten zeitgenössischer Künstler*innen kamen unter den Hammer. Unter anderem von: Yuliia Balabukha, Corina Gertz, Mischa Kuball, Heinz Mack, Jonathan Meese, Linda Nadji, Rissa und Günther Uecker. Dabei wurde die Summe der Mindestgebote mehr als verdoppelt.
Am Ende des Abends konnten Andreas Fußhöller und Sebastian Welke vom Heartbreaker-Vorstand die Gesamtspendensumme verkünden: 132.550 Euro.
Alle Einnahmen aus Verkaufserlösen, Eintrittsgeldern und Spenden kommen wichtigen Projekten der Aidshilfe Düsseldorf zugute, darunter dem Projekt „Frauen und ihre Familien“, welches Heartbreaker seit Jahren durch seine Aktionen und Spenden sichert. Zudem will der Förderkreis wieder – wie schon bei Heartwork 2021 – mit einer Spende an die Queere Nothilfe Ukraine mehrere Projekte für HIV-positive Menschen in der Ukraine unterstützen.
Heartbreaker bedankt sich ganz herzlich bei allen Künstler*innen, Unterstützer*innen, Käufer*innen und Spender*innen!