Party im Heinrich-Heine-Institut war ein voller Erfolg
Mehr als 200 Gäste haben im Heinrich-Heine-Institut auf der Bilker Straße den 225. Geburtstag Heinrich Heines gefeiert. Der berühmteste Sohn der Stadt Düsseldorf wurde am 13. Dezember 1797 auf der Bolker Straße geboren.
Das Heinrich-Heine-Institut hat im gesamten Jubiläumsjahr zahlreiche Veranstaltungen angeboten. Höhepunkt der Feierlichkeiten war nun die Geburtstagsparty: Mit Lesungen aus dem erfolgreichen Programm “Gute Nacht, Harry!“, vorgetragen von Paula Götz, Paula Luy und Falk Philippe Pognan, und einem Jazz-Ensemble der Robert Schumann Hochschule (Julia Anglin, Florian Hanke, Simon Axler, Nils Königsberg, Max Hagen, Fietje Schlegelmilch, Sören von Betteraey und Paul von Chamier).
Die Ausstellungsräume wurden zur Tanzfläche: DJ Valentin Zuckmantel legte unter anderem die erste Vinyl-LP des Heinrich-Heine-Instituts auf, die es im Frühjahr zu kaufen geben wird.
Auch ein Weihnachtsgeschenk, ganz im Sinne Heinrich Heines, konnte erworben werden: Gutscheine für die Schallplatte zu Heines Mutter Betty mit den Sprecherinnen und Sprechern Jasmin-Nevin Varul und Victor Maria Diderich sowie dem Jazz-Ensemble mit Florian Hanke (Altsaxophon), Max Hagen (Klavier), Sören van Betteraey (Bass) und Paul von Chamier (Schlagzeug).