Auch 2022 ist das Thema Corona in der Bevölkerung noch immer präsent. Zwar ist ein Feiern im Kreise der Familie und Freunden an den Weihnachtstagen und an Silvester in diesem Jahr wieder möglich, doch kurz vor den Feiertagen steigen die Corona-Zahlen in der Landeshauptstadt Düsseldorf wieder an.
Das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger, weiterhin vorsichtig zu sein und auf sich und seine Mitmenschen zu achten. Vor größeren Familientreffen oder einer Feier mit Freunden und Bekannten wird geraten, sich vorsorglich vorher in Eigenverantwortung einem Selbsttest zu unterziehen. Vor allem dann, wenn es sich um Treffen mit Personen der vulnerablen Gruppe handelt.
Die städtischen Corona-Einrichtungen sind an den Feiertagen sowie zwischen Weihnachten und Neujahr wie folgt zu erreichen: Die Corona-Hotline ist am Samstag, 24. Dezember, am Montag, 26. Dezember, sowie am Samstag, 31. Dezember, jeweils zwischen 8 und 13 Uhr unter der Rufnummer 0211–8996090 erreichbar. An den beiden Sonntagen, 25. Dezember, und 1. Januar, ist sie nicht besetzt. In der Zeit von Dienstag, 27. Dezember, bis Freitag, 30. Dezember, steht die Corona-Hotline zwischen 8 und 16 Uhr zur Verfügung. Während der Dienstzeiten der Corona-Hotline können unter der Rufnummer Termine für mobile PCR-Testungen vereinbart werden.
Die PCR-Testungen stehen Personen mit Corona-Krankheitssymptomen sowie Personen, die einen positiven Selbst- oder Schnelltest haben, zur Verfügung und können nach Terminvereinbarung über die städtische Corona-Hotline durchgeführt werden.
Personen, die sich außerhalb der oben genannten Erreichbarkeitszeiten testen lassen wollen, können dies in niedergelassene Praxen sowie in kommerziellen PCR-Testzentren im Stadtgebiet tun.
Weitere Informationen zu den städtischen Angeboten in Bezug auf Corona sowie zu aktuellen Regeln sind auf der städtischen Webseite zu finden unter: www.duesseldorf.de/corona.