Online-Vortrag der städtischen Serviceagentur Altbausanierung SAGA am 12. Januar
Die Bedingungen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) haben sich am 1. Januar geändert. Über die vielen interessanten Neuigkeiten und das Förderprogramm “Klimafreundliches Wohnen und Arbeiten” informiert ein Online-Vortrag der städtischen Serviceagentur Altbausanierung (SAGA) am Donnerstag, 12. Januar, von 18 bis 20 Uhr. Auch vorbildliche Sanierungsbeispiele sind Thema der Veranstaltung.
Zu den Neuerungen in der Bundesförderung gehört der Baustein “serielles Sanieren”, der für Besitzer von Mehrfamilienhäusern besonders interessant ist. Dabei kommen vorgefertigte Fassadenelemente und standardisierte Haustechnikmodule zum Einsatz, die den handwerklichen Einsatz vor Ort und die damit verbundenen Kosten deutlich reduzieren können.
In Bezug auf bereits vorhandene Förderbausteine führt der Bund Erleichterungen ein. Werden beispielsweise Arbeiten in Eigenleistung ausgeführt, lassen sich die Materialkosten fördern. Ein Energieberater muss die fachgerechte Ausführung bestätigen.
Den Vortrag führt die SAGA zusammen mit der Verbraucherzentrale NRW durch. Anmeldungen erbittet die SAGA an den Kooperationspartner Haus und Grund per E‑Mail: verlag@hausundgrundddf.de. Nach der Anmeldung erhalten Teilnehmende einen Zugangslink. Es wird lediglich ein aktueller Webbrowser benötigt. Auch eine Teilnahme per Telefon ist möglich.
Der nächste Online-Vortrag am Donnerstag, 26. Januar, heißt “Das Klima verbessern durch Dachbegrünung”.