Messekran „Big Willi“ ist aus seinem dreijährigen Dornröschenschlaf, bedingt durch die Corona-Zeit, zurück am Rhein und gleich im Dauereinsatz.
Seit dem 5. Januar muss der inzwischen schon 42jährige Schiffskran von früh bis spät ran. Er holt ein Bötchen nach dem anderen aus den Fluten des Rheins und hebt sie behutsam auf die bereitstehenden Tieflader. Insgesamt sind es 43 Yachten die er aus dem Rhein heben muss.
Heute wurde er bei seinem diesjährigen Einsatz kräftig gefordert: Erstmals seit vielen Jahren wird er an einem Tag gleich zwei Großyachten an Land befördern. Heute reisten die Sunseeker 90 und 95 Y auf eigenem Kiel über den Wasserweg nach Düsseldorf und warteten darauf in „Willis“ starken Armen an Land gebracht zu werden.
Ob Big Willy wusste was ihn heute erwartete? Er wollte am frühen Morgen einfach nicht anspringen. Die Monteure mussten ihm rund anderthalb Stunden gut zureden. Ansonsten ist er aber topfit, dann lief alles nach Plan.
Die Sunseeker 95Y bringt 85 Tonnen auf die Waage, die kleine Schwester die Sunseeker 90Y 83 Tonnen.
Mehr zu Big Willi:
Wo ist „Big Willi“ zu finden?
Vom Wasserweg aus gesehen befindet er sich exakt bei Rheinkilometer 748,2 – vom Land aus gesehen arbeitet er direkt rechts neben dem Hotel Schnellenburg an der Rotterdamer Straße.
Wieviel Tonnen schafft „Big Willi“?
Auch wenn er an den 85 Tonnen natürlich schwer zu schleppen hat, kann er tatsächlich sogar bis zu 100 Tonnen hochheben.
Wie schwer ist „Big Willi“ selber?
Er kann sogar mehr als sein eigenes Gesamtgewicht tragen, denn Big Willi wiegt nur schlanke 79 Tonnen.
Wie bewegt sich „Big Willi“?
Der Kran fährt auf insgesamt acht Rädern und hat eine Steigfähigkeit von 5%. Damit kann er mühelos in den Rheinfahren das dort wartende Boot hochheben und mit seiner kostbaren Fracht die Rampe bis zu den auf der Straße wartenden Tiefladern hochfahren.
Wie lange ist „Big Willi“ für die boot 2023 im Einsatz?
Um die Booteund Yachten an Land zu bringen ist er vom 5. bis 12. Januar 2023 täglich an der Arbeit. Dann hat er bis zum 29. Januar Urlaub und muss ab dem 30. Januar nach und nach alle Boote wieder in den Rhein hinab tragen.
Wer fährt „Big Willi“?
Der Schiffskran hat einen erfahrenen Kranführer. Norbert Pilarski von der Firma Schuhmann krant seit fast 30 Jahren mit Big Willi die Boote und Yachten für die boot Düsseldorf aus.
Wieso heißt er „Big Willi“?
Der Kran hat einen prominenten Namensgeber, der ehemalige Präsident des Deutschen Sportbundes, Willi Weyer, war der boot Düsseldorf eng verbunden und 1980 Pate des Schiffskrans, der seinen Namen in Anlehnung an Weyer erhielt