Die Zen­tral­bi­blio­thek konnte im ver­gan­ge­nen Jahr mehr als eine Mil­lion Men­schen begrüßen,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

 

Zen­tral­bi­blio­thek knackt Millionen-Schallmauer

Eine Vision der Zen­tral­bi­blio­thek im KAP1 ist schon im ers­ten Jahr nach der Neu­eröff­nung Wirk­lich­keit gewor­den: Die Vision, über eine Mil­lion Besu­cher in einem Jahr zu haben. 2022 zählte die Zen­tral­bi­blio­thek über 1.018.000 Besu­che­rin­nen und Besu­cher, und auch die Stadt­teil­bü­che­reien konn­ten sich im ver­gan­ge­nen Jahr nach den und trotz der Coro­na­ein­schrän­kun­gen über wach­sen­den Zuspruch freuen. Ins­ge­samt haben die Stadt­bü­che­reien im Jahr 2022 über 447.000 Men­schen in ihren Räu­men begrüßt.

Dazu gab es 12.500 Neu­an­mel­dun­gen bei den Stadt­bü­che­reien. In der Zen­tral­bi­blio­thek fan­den im letz­ten Jahr 1.250 Ver­an­stal­tun­gen, Füh­run­gen und Aus­stel­lun­gen statt, und auch die Stadt­teil­bü­che­reien sind mit über 300 Ver­an­stal­tun­gen wie­der voll zurück im Kul­tur- und Bildungsbetrieb.

Belieb­teste Bücher und Ausleihtitel
Bei den Roma­nen waren bei den Stadt­bü­che­reien die Titel “Zur See” von Dörte Han­sen, “Ein­same Nacht” von Char­lotte Link, “Eine Frage der Che­mie“ von Bon­nie Gar­mus und “Mimik” von Sebas­tian Fit­zek abso­lute Ren­ner. Beson­ders beliebte Hör­bü­cher waren “Herz­samm­ler“ von Ste­fan Anhem, “Mene­te­kel” von Ray­n­ond Khoury und “Ein fast per­fek­ter Plan” von Petra Hammesfahr.

Beliebte Sach­bü­cher waren “Ihre Rente” von der Stif­tung Waren­test, “Win­dows 11” von Andreas Erle und “Mus­kel­trai­ning für Senio­ren” von Jür­gen Gieß­ing. Außer­dem wurde bei den Kin­der- und Jugend­bü­cher “Ein­fach nur Grace und der fal­sche Hund” von Cha­rise Mericle Har­per gerne gele­sen, die belieb­teste Reihe war “Pony­hof Liliengrün“.
Dr. Nor­bert Kamp, Direk­tor der Stadt­bü­che­reien Düs­sel­dorf, zieht eine posi­tive Bilanz: “Wir sind glück­lich, dass wir die her­aus­for­dern­den letz­ten Jahre und Monate gemein­sam bewäl­tigt haben, und wir freuen uns über die Bestä­ti­gung durch die Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer, die die Stadt­bü­che­reien so gern nut­zen und mit Leben füllen.”

Wei­tere Aus­leih­ren­ner sind bei den Tonies “Käpt’n Sharky und das Geheim­nis der Schatz­in­sel”, bei den Gesell­schafts­spie­len für Erwach­sene “Ark­ham Noir — Fall 1: Die Hexen­kult-Morde” und “Crime-Story Ber­lin: Das Detek­tiv­spiel”, bei den Gesell­schafts­spie­len für Kin­der “Harry Pot­ter Tri­wi­zard Maze Game”. In der Biblio­thek der Dinge sind die Tonie­bo­xen sehr gefragt, gefolgt vom Kegel­set. Bei den Games wird “Ani­mal Crossing — New Hori­zons” viel aus­ge­lie­hen, in der Kate­go­rie der Rol­len­spiel­an­lei­tun­gen, der Pen&Paper sind es “Ewi­ger Hass” von David Schmidt und das Regel­werk zu “Das schwarze Auge”.