v.l.n.r.: Rolf Tups, Vor­sit­zen­der des Flug­ha­fen-Auf­sichts­rats; Ger­hard Schroe­der, Geschäfts­füh­rer Avi­Al­li­ance; Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler, Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf; Lars Rede­ligx, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung Flug­ha­fen Düs­sel­dorf und Pra­deep Pin­a­katt, Flug­ha­fen-Geschäfts­füh­rer Fotos: Flug­ha­fen Düs­sel­dorf GmbH / Mike Henning

 

Tra­di­tio­nell zum Jah­res­be­ginn hatte der Düs­sel­dor­fer Air­port am Frei­tag­abend zahl­rei­che Ver­tre­ter aus Poli­tik, Wirt­schaft, Luft­ver­kehrs­bran­che, Nach­bar­schaft und Medien zum fest­li­chen Neu­jahrs­emp­fang ein­ge­la­den. Über 800 hoch­ka­rä­tige Gäste nutz­ten in der Event­lo­ca­tion Sta­tion Air­port mit Pan­ora­ma­blick auf das beleuch­tete Flug­ha­fen­ge­lände die Gele­gen­heit, die neuen Geschäfts­füh­rer Lars Rede­ligx und Pra­deep Pin­a­katt ken­nen­zu­ler­nen. Die Ereig­nisse eines ope­ra­tiv sehr her­aus­for­dern­den Flug­ha­fen­jah­res und die Freude über die Erho­lung des Ver­kehrs stan­den im Mit­tel­punkt des Abends.

Dies spie­gelte sich auch in der Begrü­ßung von Rolf Tups, Vor­sit­zen­der des Flug­ha­fen-Auf­sichts­ra­tes, wider: „Das Jahr 2022 war ein Jahr mul­ti­pler Kri­sen, aber auch eine Zeit der Wider­stands- und Tat­kraft. Der Air­port hat sich im letz­ten Jahr aus den Corona-beding­ten roten Zah­len zurück­ge­kämpft und konnte über 16 Mil­lio­nen Pas­sa­giere begrü­ßen. Wir haben die­sen Pas­sa­gie­ren ihre Loya­li­tät im letz­ten Jahr bran­chen­weit aller­dings oft schlecht gedankt. Der Frust, der Ärger und die Ver­wun­de­rung über stun­den­lan­ges War­ten vor der Sicher­heits­kon­trolle und beim Check-in, ver­passte Flüge sowie Urlaubs­tage ohne Gepäck sind ein untrag­ba­rer Zustand. Aber wir bli­cken heute nach vorn – und ich kann ver­si­chern: Der Flug­ha­fen Düs­sel­dorf wird im Schul­ter­schluss mit sei­nen Part­nern alles dar­an­set­zen, damit sich diese Situa­tion im Jahr 2023 nicht wiederholt.“

Bei ihrem ers­ten offi­zi­el­len Auf­tritt stell­ten sich Lars Rede­ligx und Pra­deep Pin­a­katt als offe­nes und nah­ba­res Füh­rungs­duo mit kla­ren Bot­schaf­ten vor: „Die von Rolf Tups ange­spro­che­nen ope­ra­ti­ven Pro­bleme machen wir mit unse­rem Füh­rungs­team zur Chef­sa­che und schnü­ren bis Ende Januar ein Maß­nah­men­pa­ket, um beim Pas­sa­gier­er­leb­nis – gemein­sam und in enger Abstim­mung mit unse­ren Part­nern – bald wie­der vorne mit­zu­spie­len. Unser aller Ziel muss es wie­der sein, für das posi­tive, emo­tio­nale Erleb­nis zu ste­hen, was man mit einer Flug­reise ver­bin­det – Vor­freude auf Erho­lung und Aben­teuer, Neu­gier auf Ent­de­ckun­gen und Begeg­nun­gen, Freude über das Wie­der­se­hen gelieb­ter Men­schen.“ Und wei­ter: „Natür­lich trei­ben wir auch unsere stra­te­gi­schen The­men voran. Dabei ist vor allem die kon­se­quente Umset­zung von Maß­nah­men zur Reduk­tion von CO2-Emis­sio­nen ent­schei­dend. Unser Ziel ist es, den Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fen spä­tes­tens bis 2035 CO2-neu­tral zu betrei­ben. Auch das wich­tige Thema, den Flug­ha­fen zu einem Mobi­li­täts­hub in der Region wei­ter zu ent­wi­ckeln, steht ganz oben auf der Agenda.“

Anschlie­ßend tauschte sich die neue Geschäfts­füh­rung mit Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler, Dr. Char­lotte Beis­sel, Vor­stän­din und Arbeits­di­rek­to­rin der Stadt­werke Düs­sel­dorf, dem CEO der Euro­wings GmbH, Jens Bischof sowie der ame­ri­ka­ni­schen Gene­ral­kon­su­lin Pau­line Kao in einem locke­ren Talk­for­mat aus. Dabei setzte der Ober­bür­ger­meis­ter den Fokus auf die The­men Ver­net­zung und Koope­ra­tion: „Die ver­gan­ge­nen Jahre waren nicht immer leicht, doch wir haben aus den Kri­sen gelernt. Ich freue mich, dass der Flug­ha­fen bereit ist, mehr Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und so die Zufrie­den­heit der Rei­sen­den auch bei hohem Pas­sa­gier­auf­kom­men zu gewähr­leis­ten. Gleich­zei­tig gilt; gemein­sam sind wir stark!
Nur zusam­men mit allen Betei­lig­ten lässt sich das kom­plexe Sys­tem Luft­ver­kehr steu­ern. Die­ser Emp­fang ist also die ideale Gele­gen­heit für gewinn­brin­gen­den Dia­log im kom­men­den Jahr.“

Auf der Gäs­te­liste stan­den unter ande­rem, neben den bereits genann­ten: Mah­mut Özd­emir (Par­la­men­ta­ri­scher Staats­se­kre­tär), Moritz Kör­ner (Mit­glied des Euro­päi­schen Par­la­ments, Gene­ral­se­kre­tär der FDP Nord­rhein-West­fa­len). Als Ver­tre­ter der Luft­fahrt­bran­che waren unter ande­rem Jens Rit­ter (CEO Luft­hansa Air­lines), Björn Walt­her (CFO Con­dor) und Oli­ver Lack­mann (Chief Flight Ope­ra­ti­ons Offi­cer TUI Air­line) anwe­send. Zahl­rei­che Poli­ti­ker aus der Region wie bei­spiels­weise Hans-Jür­gen Pet­rauschke (Land­rat Rhein-Kreis Neuss), Ursula Baum (Bür­ger­meis­te­rin Stadt Kaarst), Chris­tian Pakusch (Bür­ger­meis­ter Wil­lich) sowie die Bür­ger­meis­ter der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf Josef Hin­kel und Klau­dia Zep­untke waren dabei. Von den Stadt­töch­tern nah­men bei­spiels­weise Wolf­ram Niko­laus Die­ner (Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der Messe Düs­sel­dorf GmbH) und Julien Mounier (Vor­stands­vor­sit­zen­der Stad­werke Düs­sel­dorf) teil. Neben Bar­bara Heu­ser (Prä­si­den­tin Bun­des­po­li­zei St. Augus­tin), Andreas Schmitz (Prä­si­dent der IHK Düs­sel­dorf), Ger­hard Schroe­der (Geschäfts­füh­rer von Avi­Al­li­ance sowie Mit­glied des Auf­sichts­rats der Flug­ha­fen Düs­sel­dorf GmbH), Raoul Span­ger (Co-CEO Gebr. Hei­ne­mann), Daniel Seidl (Geschäfts­füh­rer Holl­mann Presse GmbH) waren zahl­rei­che wei­tere Abge­ord­nete und Reprä­sen­tan­ten der Bundes‑, Lan­des- und Kom­mu­nal­po­li­tik, der regio­na­len Wirt­schaft, aus dem kon­su­la­ri­schen Corps sowie der Luft­fahrt­bran­che vertreten.