© Düs­sel­dorf Tourismus

 

Aus­bil­dung beginnt im Früh­jahr 2023

Sie sind Botschafter*innen der Stadt und prä­gen den Ein­druck vie­ler Gäste von Düs­sel­dorf. Enga­gierte Gästeführer*innen prä­sen­tie­ren bei den Tou­ren und Rund­fahr­ten von Düs­sel­dorf Tou­ris­mus die Viel­falt der Stadt. Wer auch Düs­sel­dorf-Guide wer­den und ande­ren das beson­dere Lebens­ge­fühl ver­mit­teln möchte, kann sich jetzt für die Aus­bil­dung bewerben.

Um andere für Düs­sel­dorf zu begeis­tern, braucht es mehr als bloß gute Orts­kennt­nis. Gute Gui­des unter­hal­ten ihre Gruppe, über­zeu­gen durch ihr Wis­sen und impro­vi­sie­ren sou­ve­rän, wenn es mal nicht wie geplant läuft. Wie das am bes­ten gelingt, ver­mit­telt Düs­sel­dorf Tou­ris­mus im Früh­jahr wie­der in einer gut zwei­mo­na­ti­gen Aus­bil­dung. Das Unter­neh­men schreibt zum ers­ten Mal seit Beginn der Pan­de­mie wie­der eine regu­läre Schu­lung aus. „Der Tou­ris­mus ist zurück und wir freuen uns, dass auch die Nach­frage nach unse­ren Tou­ren spe­zi­ell bei inter­na­tio­na­len Besucher*innen wie­der deut­lich steigt. Des­we­gen suchen wir jetzt ganz gezielt neue Kolleg*innen, die unsere Gäste mit ihrer Lei­den­schaft für Düs­sel­dorf anste­cken“, so Ole Fried­rich, Geschäfts­füh­rer von Düs­sel­dorf Tourismus.

Bewerber*innen mit Fremd­spra­chen­kennt­nis und Spaß am Schau­spie­lern gesucht

Vor allem für fremd­spra­chige Tou­ren wer­den für die Hoch­sai­son im Som­mer noch Gui­des gesucht. Gefragt sind vor allem Eng­lisch, Nie­der­län­disch, Ita­lie­nisch, Spa­nisch, Por­tu­gie­sisch und skan­di­na­vi­sche Spra­chen. Für die Nachtwächter*innen-Touren durch die Alt­stadt und Kai­sers­werth brau­chen Bewerber*innen dar­über hin­aus Lust auf Schau­spie­len und Kostüme.

Ins­ge­samt dau­ert die Aus­bil­dung gut zwei Monate und fin­det vor­aus­sicht­lich im März und April vor allem abends und teil­weise am Wochen­ende statt. Zusätz­lich hos­pi­tie­ren Bewerber*innen, um von erfah­re­nen Gui­des zu ler­nen. Nach einer prak­ti­schen und theo­re­ti­schen Prü­fung füh­ren die neuen Gui­des selbst abends, nach­mit­tags und am Wochen­ende Gäste durch Düs­sel­dorf. Alle Infos zu der Aus­bil­dung, den Anfor­de­run­gen und der Bewer­bung gibt es hier: https://www.duesseldorf-tourismus.de/service/jobs/guidesausbildung.