Unternehmen finanziert zehn Bäume im Wert von insgesamt 25.000 Euro für die denkmalgeschützte Parkanlage in der Innenstadt
“alltours” engagiert sich im Hofgarten — das Unternehmen finanziert zehn Bäume im Wert von insgesamt 25.000 Euro für die denkmalgeschützte Parkanlage in der Innenstadt. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Willi Verhuven, Inhaber und Vorsitzender der Geschäftsführung von alltours, haben nahe der Tonhalle einen Tulpenbaum gepflanzt und angegossen.
“Mit Blick auf den Klimawandel ist es essenziell, kontinuierlich Bäume in der Stadt zu pflanzen, die für Schatten und Abkühlung sorgen. Klimaanpassung gelingt, wenn ganz Düsseldorf an einem Strang zieht. Die Spende von alltours zeigt, wie engagierte Unternehmen dabei mithelfen können”, sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.
“Wir freuen uns, die Stadt Düsseldorf bei Klima- und Umweltschutzprojekten wie der Begrünung der Parkanlagen unterstützen zu können. Der Hofgarten ist ein wichtiger innerstädtischer Rückzugsort für alle Düsseldorfer. Die neuen Bäume tragen dazu bei, den Auswirkungen des Klimawandels in der Stadt zu begegnen”, erklärt Willi Verhuven.
Mit der Spende von alltours pflanzt das Garten‑, Friedhofs- und Forstamt insgesamt zehn Bäume, die sich im Hofgarten verteilen. Die meisten davon ersetzen Bäume, die in Folge der vergangenen trockenen Sommer abgestorben sind und zum Teil noch vom Sturm “Ela” vorgeschädigt waren.
Bei der Auswahl der Baumarten hat das Gartenamt Aspekte der Klimaanpassung sowie des Denkmalschutzes berücksichtigt. Unter den zehn neu gepflanzten Bäumen in der Parkanlage sind zwei Amberbäume, ein Rot-Ahorn, ein Tulpenbaum und eine Säuleneiche sowie zwei Esskastanien, zwei Rotbuchen und eine Hopfenbuche.
Stadt wirbt mit “ZusammenWachsen” für Baumspenden
Mit Baumspenden können sich Unternehmen und Privatpersonen für das Grün in Düsseldorf engagieren — ob im Stadtwald, an Straßen oder in den Parks und Grünanlagen. Wie das geht, erklärt die Stadt auf der neuen Internetplattform www.duesseldorf.de/zusammenwachsen.